Tourismus Hotel-Eröffnung in Oberhof noch später

Eike Kellermann
Der österreichische Investor Ernst Mayer präsentiert zum Spatenstich Ende November 2019 die Pläne für das neue Hotel. Foto: Michael Reichel/ari

Das neue Familienhotel in Oberhof wird nicht wie geplant im kommenden Jahr zu Ostern öffnen, sondern im „späten Frühjahr“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof/Lermoos - Das neue Familienhotel in Oberhof wird nicht wie geplant im kommenden Jahr zu Ostern öffnen, sondern im „späten Frühjahr“. Das sagte Sprecherin Tina Stengle am Montag unserer Zeitung. Zunächst war Weihnachten 2020 als Eröffnungstermin vorgesehen, dann der Dezember 2021. Die Sprecherin gab als Ursache für die Verzögerungen die Corona-Pandemie an, Engpässe bei Baustoffen sowie schlechte Witterung. Dadurch soll sich der Bau um fünf Millionen verteuern die Bausumme liegt demnach nunmehr bei 55 Millionen Euro.

Das Hotel mit dem Namen „The Grand Green“, das als Vorzeigeprojekt im Thüringen-Tourismus gilt, wird gebaut und betrieben von der österreichischen Gruppe Familux Resorts.

Der Sprecherin zufolge wurde inzwischen ein Hotel-Direktor bestimmt. Es handele sich um einen gebürtigen Thüringer, der derzeit im Ausland arbeite. Der Name werde im nächsten Jahr bekannt gegeben. Neben dem Direktor seien bereits der Küchenchef sowie die übrigen rund zehn Abteilungsleiter eingestellt worden. Im Februar oder März sollen bei einem Bewerbertag weitere Mitarbeiter gefunden werden, etwa für Rezeption, Küche und Service. Es gebe ein großes Interesse an Jobs in dem neuen Hotel, sagte die Sprecherin. Rund 150 Mitarbeiter sind geplant. ek

Bilder