Tourismus Grenzenlos Wandern kommt nach Steinach

Beim Holzbildhauer-Symposium in Steinach arbeitet im Jahr 2021 ein Künstler an dieser großen hölzernen Engels-Figur. Foto: /Carl-Heinz Zitzmann

Der Tourismusverein Coburg.Rennsteig lädt alle Wanderbegeisterten wieder zum „Grenzenlosen Wandern“ ein. Die Veranstaltung, die jährlich durch die Urlaubsregion Coburg.Rennsteig rotiert, gastiert in diesem Jahr in Steinach – und findet ihren Abschluss beim 17. Steinacher Bildhauersymposium.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Was kann es Schöneres geben, als an einem warmen Sommertag zusammen mit einer Gruppe Gleichgesinnter die schöne Natur in der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig zu entdecken? Mehr als 100 Wanderbegeisterte stimmten im vergangenen Jahr dieser Aussage zu und wanderten beim ersten Wanderevent des Tourismusvereins Coburg.Rennsteig gemeinsam auf zwei verschiedenen Touren vor der einmaligen Kulisse der Thüringer Montgolfiade. „Das Feedback unserer Wandergruppen war durchweg positiv“, blickt der Geschäftsführer des Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V., Jörg Steinhardt, zurück: „Da war für uns natürlich sofort klar, dass wir auch 2023 wieder zum Grenzenlosen Wandern einladen.“

Um die landschaftliche Vielfalt und das gesamte Angebot der Urlaubsregion erlebbar zu machen, rotiert die Veranstaltung jährlich durch die Region: „Nach dem Start im Rodachtal zieht es uns in diesem Jahr hinauf in Richtung Rennsteig, nämlich in die Stadt Steinach“, blickt der Geschäftsführer voraus. Dort erwartet die Wandergruppen eine abwechslungsreiche Landschaft mit weitreichenden Aussichten – etliche Höhenmeter inklusive. Auch die Länge der Touren wurde entsprechend angepasst: Angeboten werden in diesem Jahr zwei Touren auf 7,5 und 16 Kilometer. „So haben erfahrene Wanderer eine deutlich längere und anspruchsvollere Tour“, erläutert Steinhardt. Zum gemeinsamen Startpunkt gelangen die Wandergruppen vom Marktplatz aus zunächst mit einem Shuttlebus.

Betreut werden die Wandergruppen von erfahrenen Wanderguides, wie unter anderem von Ralf Kirchner, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer im Naturpark Thüringer Wald. „Auf den Touren möchten wir auch die Geschichte der Region erzählen“, erklärt Geschäftsführer Steinhardt. So hören die Wandergruppen auf ihren Touren spannende Informationen über die einstige Schieferregion. Gespickt sein werden die Touren zudem mit vielen weiteren Überraschungen und regionaltypischen Genussmomenten: „Bleibende Eindrücke sind garantiert“, ist sich Steinhardt sicher. Den kulturellen Abschluss des Wanderevents bildet das 17. Steinacher Bildhauersymposium. Beeindruckende Kunstwerke und ein vielseitiges Rahmenprogramm erwarten die Besucher am Zielpunkt der Touren, am Steinacher Schloss.

Dass die Grenzenlose Wanderung in diesem Jahr in der Region am Rennsteig gastiert, freut natürlich auch Steinachs Bürgermeister Ulrich Kurtz. „Wandern ist gut für Körper und Geist, das Gehen regt den Kreislauf an und die Natur unsere Sinne. Die Wandergruppen werden von unseren abwechslungsreichen Wanderungen rund um den Fellberg begeistert sein“, ist sich Kurtz sicher: „Das Bildhauersymposium rundet die Wanderung als kulturelles Highlight der Stadt Steinach wunderbar ab.“

Eine Anmeldung für „Grenzenlos Wandern 2023“ ist unbedingt erforderlich: Die Startgebühr beträgt 15 Euro pro Person – 12 Euro bei Buchung bis 31. Mai 2023. Kinder bis neun Jahre wandern kostenlos mit, sollten aber unbedingt angemeldet werden. „Wer sich zum Wanderevent anmeldet, nimmt gleichzeitig an unserem Gewinnspiel teil und hat damit die Chance auf attraktive Preise aus der Region“, freut sich Geschäftsführer Steinhardt. Für das diesjährige Event gibt es die Möglichkeit, online zu buchen. „Wer sich allerdings noch ‚klassisch‘ per Telefon anmelden möchte, kann das natürlich ebenfalls tun“, erklärt Steinhardt.

Kunst und Kultur im Schloss

Jahr für Jahr im Juli treffen sich Künstler im Steinacher Schlosshof, um im Rahmen eines Bildhauersymposiums Neues aus Holz und Stein zu schaffen. Eine Woche lang können Interessierte den Künstlern über die Schulter schauen und mit Ihnen fachsimpeln. Das Steinacher Bildhauersymposium, 2006 vom ortsansässigen Holzbildhauer Volker Sesselmann aus der Taufe gehoben, erfuhr ein Jahr später durch die Unterstützung des Tourismusvereins Steinach e.V. eine erweiterte Neuauflage. Die bereits entstandenen Kunstwerke der letzten Symposien sind im gesamten Stadtgebiet verteilt und können in öffentlichen Gebäuden oder an Plätzen bestaunt werden.

Autor

Bilder