Tischtennis-Regionalliga Viel Moral bewiesen

Hans-Dieter Dömming
Die Schwarzaer Mannschaft vor dem Spiel gegen TSG Tannhausen (von links): Jacqueline Dömming, Pia Ludwig, Annika Fischer und Lina Hoffmann, Foto:  

Eine unerwartete Pleite erschwert den Damen des TTC HS Schwarza ihr Ziel, Klassenerhalt in der Tischtennis-Regionalliga, zu erreichen. Der Weg dahin ist noch weit, aber dank eines Punktgewinns beim Spitzenreiter realistisch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es waren keine leichten Wochen zuletzt für die Regionalliga-Tischtennisspielerinnen des TTC Schwarza. Nur einen Punkt gab es in den letzten drei Spielen. Der war aber überraschend und sehr wichtig. Gegen die TSG Tannhausen und den TSV Schwabhausen III gab es jeweils eine 2:8-Niederlage. Dafür brachte der TTC vom Auswärtsspiel bei Tabellenführer TuS Fürstenfeldbruck ein 5:5 und damit einen wichtigen Zähler mit.

Davor gab es aber erst mal den schon erwähnten Rückschlag im Kampf um den Ligaverbleib. Es war ein rabenschwarzer Tag, den die Damen des TTC in der Aufstellung Jacqueline Dömming, Annika Fischer, Pia Ludwig und Lina Hofmann in der Schwarzaer Turnhalle im Duell mit der TSG Thannhausen erwischten. Der Gegner aus Bayern stand mit drei Punkten weniger hinter Schwarza auf einen Abstiegsplatz. So wollten die Einheimischen auf jeden Fall punkten, um den Abstand weiter zu verkürzen. Bei dem Vorhaben blieb es aber. Die Gäste hatten sich mit einer Kubanerin verstärkt. Auf die restlichen Spielerinnen und ihre Kampfmoral wirkte sich dies günstig aus, sodass nur Jacqueline Schneider mit Annika Fischer im Doppel und Annika dann im Einzel jeweils einen Sieg erringen konnten.

Nicht viel besser sah es eine Woche später im Spiel in Schwabhausen aus. Krankheitsbedingt konnten die Schwarzaer Damen nur mit drei Spielerinnen anreisen, sodass an einen Punktgewinn nicht zu denken war. Das erste Doppel mit Jacqueline Dömming und Annika Fischer musste hart kämpfen, um gegen die starke Theresa Faltermaier mit Anna Ledwoch knapp 3:2 zu gewinnen. Laura Hofmann trat nur in den Einzeln an, konnte gegen Christiane Ernst einen Satz gewinnen, war aber sonst chancenlos. Nur die Spielerführerin Jaqueline Dömming fügte noch einen Sieg hinzu, während die weiteren Spiele von Annika und Jacqueline unglücklich im 5. Satz endeten.

Unerwarteter Punkt

Mit dieser Niederlage rutschten die Schwarzer Damen auf einen Abstiegsplatz. Zum zweiten Spiel an diesem Wochenende musste man nun beim Spitzenreiter Fürstenfeldbruck antreten, und dies wieder nur mit den drei Spielerinnen, die tags zuvor in Schwabhausen unterlagen. Aber was die beiden Schwarzaer Spitzenspielerinnen boten, war einfach nur hervorragend. Schon im Doppel gewannen sie gegen Ronja Brüchert und Haike Zhang klar 3:0. Während Jacqueline Dömming ein klares 3:0 gegen Brüchert nachlegte, entspann sich am Nachbartisch im Duell Danielle Kelly gegen Annika Fischer ein unglaublich heißer und spannender Kampf. Nervenstark holte sich die Schwarzaerin den fünften Satz in der Verlängerung (16:14). So führte der Außenseiter gar 3:1. Dadurch motiviert steigerte sich Laura Hofmann gegen Hauke Zhang, aber zu mehr als einen Satzgewinn reichte es für die junge Schwarzaerin nicht.

Dennoch fehlten lediglich noch zwei Siege zu einem Punktgewinn. Den ersten Erfolg besorgte Jaqueline Schneider beim 3:2 gegen Danielle Kelly. Das war denkbar knapp aber mit einer unerhörten Moral. Die Satzergebnisse lauteten 9:11, 11:8, 9:11, 11:6, 11:9. Annika Fischer machte dann mit einem 3:1 den Deckel drauf zum 5:5-Endstand.

Dieser eine Punkt war überaus wichtig im Abstiegskampf. Denn jetzt sind die Damen des TTC in der Lage, aus eigener Kraft den Abstieg zu vermeiden. Dazu ist am 30. April in der Schwarzaer Turnhalle ein Sieg gegen Alemania Riestedt notwendig.

Ergebnisse im Einzelnen:

TTC Schwarza – TSG Tannhausen 2:8 (Fischer 1,5, Dömming 0,5)

TSV Schwabhausen – TTC Schwarza 8:2 (Dömming 1,5, Fischer 0,5)

TuS Fürstenfeldbruck – TTC Schwarza 5:5 (Dömming, Fischer je 2,5)

Bilder