Harras - Nun scheint sich das Blatt für die Harraser Storchenfreunde doch noch gewendet zu haben. Nachdem bereits Ende März ein Storch auf dem Harraser Storchenhorst zu beobachten war und sogar Baumaterial herbeigeschafft hatte, war er bereits wenige Stunden danach wieder weitergeflogen. Scheinbar hatte Meister Adebar hier nur eine Zwischenrast eingelegt. Nunmehr haben seit Montag erneut zwei Störche die Storchenunterkunft für sich entdeckt und man ist sich sicher, dass dies das Paar aus dem vergangenen Jahr ist, das in Harras bereits seinen Sommer verbrachte. Außerdem würden sich die Storchenfreunde im Eisfelder Ortsteil Harras freuen, gäbe es in diesem Jahr auch Nachwuchs. Die Geschlechtsreife der Weißstörche tritt im Alter von etwa vier Jahren ein. Beringt sind nach den Beobachtungen die Störche nicht, sodass man auch nicht auf ihr Alter schließen kann. An ihrem Ankunftstag haben sie – nach dem Motto: „Schaut her, wir sind wieder da“ – die ersten Runden über Harras gedreht und dabei auch auf dem Feuerwehrgerätehaus mit der Sirene Halt gemacht.