Tierauffangstation Neue Heimat für Cooky, Ragnar und Haustiger gesucht

Cooky kommt aus Griechenland und sucht erfahrene Halter. Foto: frankphoto.de

Lust auf tierisch gute Begleitung? In der Tierauffangstation Suhl warten Hunde und Katzen auf Familienanschluss.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Ein kleines Stück Leben in den eigenen vier Wänden zu haben, ist für viele Menschen ein großer Wunsch. Der könnte ganz schnell in Erfüllung gehen – zumindest dann, wenn man sich für einen Haustiger entschieden hat. In der Tierauffangstation Suhl ist die Auswahl momentan extrem groß.

„Wir haben allein aus einem Haushalt mehr als 30 Katzen übernommen. Davon waren mindestens drei tragend. Zuletzt hatten wir allein aus diesem Haushalt mehr als 50 Katzen“, erklärt Tierparkchefin Andrea Bache die angespannte Situation. Ein Teil der Samtpfoten konnte bereits vermittelt werden. Schwieriger ist es hingegen bei den Älteren oder bei Tieren mit Handicap.

Wer besser auf den Hund kommen möchte, der hat ebenfalls die Qual der Wahl. Wenn einer so richtig schmusen kann, dann ist es Doggenrüde Ragnar. Er ist so anhänglich wie er groß ist. Der Fünfjährige kam in einem lebensbedrohlichen Zustand, mit hochgradiger Blutvergiftung und schwer entzündeter Rute in die Suhler Tierauffangstation im Suhler Tierpark. Inzwischen ist er wieder top in Ordnung, auch wenn ihm ein Stück Rute amputiert werden musste, um sein Leben zu retten. Die Pfleger bezeichnen ihn als freundlich zu jedermann, verspielt und lebhaft. Er kommt mit anderen Hunden und meist auch mit Katzen klar. Aufgrund seiner Größe und seines Alters werden für ihn ein ebenerdiges Zuhause und möglichst doggenerfahrene Menschen gesucht. Nach überstandener Erkrankung würde Ragnar gerne so schnell wie möglich wieder bei Tierfreunden einziehen, die den freundlichen Riesen respektieren und lieben.

Aus Griechenland kommt Cooky, der Mischlingsrüde. Eine Erziehung hatte der sportliche Vierbeiner zwar nicht bekommen, aber seit er in der Tierauffangstation untergekommen ist, hat er einiges dazu gelernt. Cooky braucht viele Bewegung und Beschäftigung. Außerdem sucht er engen Kontakt zu Menschen. Hundekontakte sucht er gezielt aus. Gesucht wird für ihn ein erfahrner Halter. Wegen seiner Größe und Lebhaftigkeit sind Familien mit kleinen Kindern nicht unbedingt geeignet. „Unternehmungslustige und agile Menschen bekommen mit Cooky einen wunderbaren Begleiter“, wissen die Pfleger zu berichten.

Aktuell ist in der Tierauffangstation ein Kater, der angefahren aufgefunden wurde. Ihm musste ein Hinterbein amputiert werden. „Wir hoffen, den Besitzer zu finden“, sagt Andrea Bache. Dass es ein Herrchen oder Frauchen geben muss, davon ist sie überzeugt. Denn das Tier ist gut genährt und gepflegt.

Aufgenommen werden in der Einrichtung übrigens nur Hunde und Katzen, die entweder aus einer schlechten Haltung heraus eingezogen werden, Fundtiere oder wenn der Besitzer verstorben. „Wir sind kein Tierheim und keine Pension“, gibt Andrea Bache zu verstehen. Wer also in den Urlaub ohne seinen Liebling fahren möchte oder sein Tier dauerhaft abgeben möchte, der muss sich anderswo hinwenden.

Zu erreichen ist die Tierauffangstation unter Telefon 03681/760441.

Autor

Bilder