THW-Ortsverband Suhl Weihnachtsbäume werden Brennholz

Die drei großen Weihnachtsbäume in der Stadt haben ausgedient. Am Samstag wurden sie von Helfern des THW-Ortsverbandes Suhl zerlegt und abgetragen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Mit viel Schweiß und Mühe haben die Aktiven des Ortsverbandes Suhl des Technischen Hilfswerks (THW) Anfang November die zwei Weihnachtsbäume auf dem Unteren Markt und auf dem Heinrichser Straßenmarkt in der Hainbergsiedlung gefällt, zu ihren Standorten transportiert und aufgestellt. An diesem Samstag waren die Männer wieder in Sachen Weihnachtsbäume im Einsatz: Sie fällten die Weißtanne und die Fichte quasi zum zweiten Mal, denn ihre Zeit als weihnachtlicher Schmuck ist drei Wochen nach dem Fest der Fest abgelaufen.

Auch der am 4. November von der Feuerwehr mit vielen Zuschauern auf dem Markt aufgestellte Weihnachtsbaum, der eigentlich den später abgesagten Chrisamelmart zieren sollte, fiel den Kettensägen der THW-Männer Andras Höfling und Stephan Lendrich zum Opfer. Auch diesmal verfolgten wieder viele Passanten und vor allem Kinder das Spektakel, als die von einem Privatgrundstück in Suhler Neundorf stammende 14 Meter hohe Blaufichte zunächst von ihren Ästen befreit und anschließend von oben nach unten in handliche Stücke zerschnitten und damit zu Brennholz verarbeitet wurde. Dazu hatten sich die THWler neben ihrem Bagger und Lkw eine Hubbühne besorgt.

Entsorgung im Container

Der Bagger verfrachtete das Reisig und die Stammstücke in Container , die vom Eigenbetrieb Kommunalwirtschaftliche Dienstleistungen (EB KDS) zur Entsorgung – unter anderem als Brennholz für die Heizanlage im Tierpark – abgefahren wurden. Innerhalb von knapp vier Stunden waren die Bäume an den drei Standorten einschließlich ihrer Überreste entfernt. Im Einsatz waren nach Auskunft eines Suhler THW-Sprechers insgesamt zehn Helfer des Ortsverbands.

Mit den Weihnachtsbäumen sind nun auch die letzten Erinnerungen an Weihnachten 2021 in der Stadt verschwunden.

Autor

Bilder