Thüringer Sportlerwahl Nachtlauf gewinnt Ehrenamtspreis

Eine Gruppe von Enthusiasten stampft in kurzer Zeit einen Wettbewerb in Erfurt aus dem Boden. Auch der Rennsteiglaufverein mischt fleißig mit.

Ehre, wem Ehre gebührt: Jürgen Lange, Jens Panse, Marijke Albus und Uwe Albus (von links) vom Organisationsteam. Foto: Verein

Das Organisationsteam des Erfurter Nachtlaufs hat den im Rahmen der Thüringer Sportlerehrung neu aus der Taufe gehobenen Ehrenamtspreis gewonnen. Die Auszeichnung wird am 24. April bei der „Goldenen Nacht des Thüringer Sports“ in der Landeshauptstadt übergeben. „Stellvertretend für tausende Engagierte im Freistaat zeigt diese Auszeichnung, wie unverzichtbar ehrenamtlicher Einsatz für einen lebendigen, vielfältigen und erfolgreichen Sport in Thüringen ist“, teilte der Landessportbund mit, der die Abstimmung organisiert hatte.

Nach der Werbung weiterlesen

Das Nachtlauf-Team – getragen vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein mit Unterstützung des MTV 1860 Erfurt, des Skisportvereins Erfurt und des USV Erfurt – übernahm nach dem Rückzug des bisherigen Veranstalters die komplette Ausrichtung des Laufs. Dank rund 250 ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer konnte das Rennen am 28. August erfolgreich umgesetzt werden.

„Es ist schön, dass auch andere wahrgenommen haben, was wir alle zusammen auf die Beine gestellt haben“, freute sich der Präsident des Rennsteiglaufvereins Uwe Albus. Vor gut einem Jahr sei der Lauf nicht mehr als eine Idee gewesen. „Dank der engagierten Helfer vom Rennsteig und der Sportfreunde aus der Landeshauptstadt wurde ein echter Erfurter Nachtlauf mit allem Drum und Dran daraus“, berichtete Albus.