Thüringentag Giganten aus Wärme und Licht

Romantisch wird es am Samstag ab 20.30 Uhr beim Ballonglühen im Viba Park. Foto: privat/privat

Den Wolken ein Stück näher können sich Besucher am Samstagabend im Viba-Park fühlen. Auf dem Weg zum Thüringentag in Schmalkalden gibt es aber noch viel mehr zu erleben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Warm up zum Thüringentag Schmalkalden hat am Freitag begonnen. Mit einem großen Chorkonzert im Hof von Schloss Wilhelmsburg und der Buchlesung von Stefan Barwinek. Heute, 16 bis 18 Uhr, erwartet das „Theater aus dem Buch“ im Riesensaal des Schlosses vor allem die Kinder. Richtig romantisch wird es am Samstag, 3. Juni, zwischen 21 und 22.30 Uhr, im Viba Park. Auf dem Weg zum Thüringentag sind alle eingeladen, zum Ballonglühen in ein Meer aus Licht, Musik und Emotionen einzutauchen. Dem Organisationsstab des Thüringentag ist es gelungen, den Ballonsportclub Thüringen e. V. zu gewinnen, der mit bis zu 15 Ballonen zu einem einzigartigen Schauspiel erwartet wird. Für das Konzert mit Semino Rossi am Sonntag, 17 Uhr, in der Mehrzweckhalle gibt es noch Karten.

Happy birthday

Über das Ballon-Spektakel wird sich vermutlich auch Vibas ehemaligergeschäftsführende Gesellschafter und heutiger Beiratsvorsitzender Karl-Heinz Einhäuser freuen. Er wird heute 80 Jahre alt. Dass Schmalkaldens Nougatstange die Wirren der Wendezeit überlebt hat und um ein vielseitiges Angebot erweitert wurde, ist das Verdienst von Karl-Heinz Einhäuser und Holger Storch, der in wenigen Wochen ebenfalls einen runden Geburtstag feiert. Mitte 1991 war der Jubilar im Auftrag der Treuhand als Unternehmensberater nach Schmalkalden bekommen, um die VEB Nougat- und Marzipanfabrik als kommissarisch eingesetzter Geschäftsführer so schnell wie möglich zu verkaufen oder platt zu machen. Einhäuser verliebte sich in den Betrieb. Ein Jahr später traf er die Entscheidung, zu bleiben und selbst zu investieren. Er holt seinen Produktionsleiter Holger Storch mit ins Boot. Gemeinsam gingen sie ein großes Risiko ein, erschufen mit klugem Marketing einen Weg für VIBA aus der wirtschaftlichen Abhängigkeit. „Was wir am besten können: unsere Kunden verwöhnen“, hat Einhäuser mal in einem Interview gesagt. In diesem Jahr feiert nicht nur er einen runden Geburtstag. Vor 130 Jahren wurde das Traditionsunternehmen als Caféhaus von den Geschwistern Anna und Wilhelm Reim gegründet.

Katasteramt öffnet seine Türen

Neben den großen Acts erwartet die Gäste zum Thüringentag ein Riesenangebot an Informationen. Beispielsweise öffnet am Samstag, 10. Juni, 10 bis 17 Uhr das Katasteramt in der Hoffnung seine Türen, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in die Arbeit im Kataster- und Geoinformationswesen zu gewähren. Ministerin Susanna Karawanskij wird den „Tag der offenen Tür“ um 10 Uhr im Hofgelände eröffnen wird.

Was erwartet die Besucher: Sie können in dem über 400 Jahre alten geschichtsträchtigen Dienstgebäude des Freistaates mehrere Präsentationen vom historischen bis zum heutigen Kataster sowie zu den Arbeitsbereichen des Landesamtes erhalten. Mitarbeiter zeigen die Entwicklung Schmalkaldens in alten Karten und alten Luftbildern auf. Einzusehen sind alte Liegenschaftskarten, die seit 2022 auch zum kostenlosen Download im Geoportal Thüringen bereitstehen. Außerdem werden Auszubildende und Ausbilder über die Karrierechancen im TLBG berichten.

Sprungschanze im Stadtpark

Golf, Biathlonschießen, Skilanglauf und Skispringen: All das ist möglich im Stadtpark. Aufgebaut wird eine synthetische Langlaufspur und eine Schanze. Dem Vernehmen nach soll Geta die Tochter von Skisprung-Legende Jens Weißflog, große Sprünge wagen. Die Elfjährige ist bereits erfolgreich in den Spuren ihres berühmten Papas unterwegs.

Autor

Bilder