Suhl - Die sommerliche Hitze hat es in sich. Pünktlich zum kalendarischen Sommerbeginn laufen auch in mancher Südthüringer Notaufnahme die Drähte heiß. Vor allem Kreislaufprobleme machen den Patienten zu schaffen, oft vergessen insbesondere ältere Menschen, ausreichend zu trinken. Während es aus der Regiomed-Gruppe mit Kliniken u.a. in Sonneberg und Neuhaus betreibt, heißt: "Bisher gibt es bei uns keinerlei Auffälligkeiten aufgrund des heißen Wetters", berichtet der Leiter der Krankenhausaufnahme Arnstadt, Oberarzt Steffen Friese von der Ilm-Kreis-Klinik: "Noch gibt es bei uns keine Häufung hitzebedingter Notfälle, das läuft derzeit noch gegen Null." Die Menschen seien aber bei schwülen Wetter dringend gehalten, die Hitze der Mittagsstunden zu meiden. Unbedingt solle eine geeignete Kopfbedeckung getragen und auf einen guten Sonnenschutz geachtet werden.