Unfälle an Himmelfahrt Drei Männer sterben nach Stürzen mit Rad und Krad

red , aktualisiert am 19.05.2023 - 12:40 Uhr
Unfall mit Fahrrad - Symbolfoto Foto: www.imago-images.de

In Thüringen sind an Christi Himmelfahrt drei Menschen ums Leben gekommen. Darunter auch zwei Männer im Wartburgkreis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es sollte ein Familienausflug am Himmelfahrtstag werden und endete in einer Tragödie. Ein Radfahrer ist am Donnerstagnachmittag in Schweina gestürzt und hat sich dabei tödliche Kopfverletzungen zugezogen.  Wie Uwe Metz, Leiter der Polizeiinspektion in Bad Salzungen, am Freitag auf Nachfrage berichtete, war der 50-Jährige, der aus einem Dorf bei Bad Salzungen kommt, mit seiner Familie in der Marienthaler Straße unterwegs. Weil die dortige Baustellenampel auf rot schaltete, bremste er sein Rad stark ab, verlor die Kontrolle und flog über den Lenker.  Der Mann trug keinen Helm und verletzte sich am Kopf so schwer, dass er noch an der Unfallstelle starb. 

Auch für einen 29-jährigen Motorradfahrer kam jede Hilfe zu spät. Er war am Donnerstagmittag mit seinem Motorrad auf der Landstraße zwischen Schwarzburg und Bad Blankenburg (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr geraten. Dort stieß er mit zwei Mopeds zusammen. Er starb noch an der Unfallstelle, die 20 und 37 Jahre alten Mopedfahrer kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Tragisch endete zudem eine Motorradfahrt für einen 31-jährigen Mann. Er kam aus noch ungeklärter Ursache gegen 20:40 Uhr im Bereich Gerstungen-Unterellen (Wartburgkeis) nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Bordstein und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Dadurch wurde eroffenbar von seinem Krad geschleudert und starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren  Verletzungen.

Insgesamt habe es an Himmelfahrt etwa 60 Verkehrsunfälle gegeben, so die Polizei.

Bilder