Erfurt - Am Busbahnhof versammelten sich nach Polizeiangaben zunächst 200 Menschen, um friedlich gegen die hooligannahe Vereinigung "Gemeinsam-Stark Deutschland" zu demonstrieren. Auch auf dem Domplatz kamen einige Menschen zu Protesten zusammen. Dort wollten die Hooligans am Nachmittag eine Versammlung abhalten.
Für die Polizei bedeutet dies den zweiten Großeinsatz innerhalb von zwei Tagen. Bereits am Freitag war wegen rechtsextremer Aufmärsche in Erfurt und Saalfeld ein Großaufgebot von Beamten im Einsatz. In Weimar wurden am Freitag bei einem Überfall von etwa 40 Rechtsextremen auf die Maikundgebung der Gewerkschaften laut Polizei vier Menschen verletzt. dpa