Das Suhler Brustzentrum am SRH Zentralklinikum erhielt 2004 erstmals die Zertifizierung und war damit das zweite in den neuen Bundesländern und das erste in Thüringen. Dr. Uwe Rhein, Gynäkologe, und von Beginn an verantwortlicher Arzt im Brustzentrum, sagt es nicht ohne Stolz. Ein Jahr später zog das Brustzentrum am Klinikum Meiningen unter Leitung von Dr. Heiko Graf mit der Zertifizierung nach. Zwei "Konkurrenten" auf so engem Raum? Warum nicht gemeinsame Wege gehen? "2006 haben wir uns dann gemeinsam zertifizieren lassen und ziehen seither als Südthüringer Brustzentrum mit gleichberechtigten Standorten in Suhl und Meiningen an einem Strang", beschreibt Uwe Rhein die Zusammenarbeit beider Kliniken.