Seit dieser Woche laufen die Vorbereitungen für die Arbeiten, wie die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten am Mittwoch mitteilte. Der Turm, der die Forschungsbibliothek der Universität Erfurt beherbergt, war im Mai gesperrt worden. Laut Stiftung hatten bauliche Untersuchungen ergeben, dass die Sandsteinpfeiler des Kellergewölbes den Lasten nicht mehr gewachsen waren. Ursache sei neben bereits im 17. Jahrhundert begonnenen Ein- und Umbauten auch die Bibliotheksnutzung mit zusätzlichen Geschossebenen. Die Pfeiler sollen nun mit Stahl umgürtet und so verstärkt werden.

Die Arbeiten sollen bis November beendet sein, dann sollen auch die Bibliotheksbestände wieder genutzt werden können. Um die statischen Probleme grundsätzlich angehen zu können, ist laut Stiftung allerdings eine dauerhafte Entlastung des Turms nötig. Diese solle nach Abschluss der Sicherung angegangen werden. Dafür arbeiteten die Forschungsbibliothek Gotha, die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten gemeinsam an einer Lösung, hieß es.

Schloss Friedenstein gilt als der größte Schlossbau des 17. Jahrhunderts in Deutschland. Seit etwa eineinhalb Jahren läuft die umfassende Sanierung der Residenz. In die Finanzierung der auf etwa 15 Jahre angelegten Arbeiten stecken Land Thüringen und Bund insgesamt 60 Millionen Euro. Aktuell wird der Westflügel des Schlosses saniert. dpa