In intensivmedizinischer Behandlung befinden sich laut Ministerium derzeit 19 Patienten. 4220 Menschen gelten unterdessen nach Schätzungen als genesen. Die Zahl der an oder mit einer Covid-19-Erkrankung Verstorbenen blieb im Vergleich zum Vortag bei 201 konstant.

Wie kompliziert sich die Nachverfolgung von Erkrankungen gestalten kann, zeigte am Dienstag ein Beispiel aus dem Ilm-Kreis. Eine betroffene Person sei während einer Fahrt nach Polen erkrankt und habe coronatypische Symptome gezeigt. Der Nachweis der Infektion sei in Polen erfolgt. Unterdessen seien vier weitere Mitreisende aus Erfurt ebenfalls positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises habe alle rund 45 Personen aus dem Reisebus ermittelt und die Daten an die jeweils zuständigen Gesundheitsämter weitergeleitet.

Bei der Meldung der Corona-Infektionen kommt es laut Gesundheitsministerium durch die Dateneingabe und Datenübermittlung vom Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Falls bis zur Veröffentlichung durch die Landesbehörde und das Robert Koch-Institut zu einem Zeitverzug. Dadurch könne es Abweichungen hinsichtlich der Fallzahlen zu anderen Quellen geben.

Unterdessen hat der Saale-Holzland-Kreis angesichts steigender Fallzahlen eine neue Allgemeinverfügung erlassen. Danach dürfen an privaten und familiären Feiern sowie an nichtöffentlichen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen nicht mehr als 15 Personen teilnehmen, unter freiem Himmel nicht mehr als 25. Auch die Teilnehmerzahlen von öffentlichen Veranstaltungen werden beschränkt: auf 50 Personen in geschlossenen Räumen, unter freiem Himmel auf maximal 250 Personen.

Außerdem muss jetzt eine Mund-Nasen-Bedeckung nicht mehr nur in Geschäften, Bussen und Bahnen getragen werden, sondern in allen öffentlichen Gebäuden, auf den Fluren von Gaststätten und Hotels sowie überall da, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Die Verfügung tritt am Freitag in Kraft. dpa

>>> Mehr zum Thema