Thüringen bleibe mit diesem Wert etwa auf Vortagsniveau das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz. Das neue Gesetz, das in dieser Woche von Bundestag und Bundesrat beschlossen werden soll, sieht eine Notbremse mit Schließungen bei einer Inzidenz ab 100 vor.

Thüringen ist zudem das Bundesland mit gleich drei Kreise, die die höchste regionale Inzidenz bundesweit aufweisen. Dabei handelt es sich um den Saale-Orla-Kreis mit einer Inzidenz von 516,7 sowie die Kreise Sonneberg und Greiz mit Werten zwischen 433,1 und 371,7.

Nach Angaben der Staatskanzlei erhöhte sich in den vergangenen 24 Stunden die Zahl der Menschen, die mit oder an einer Infektion mit dem Coronavirus starben, um 19 auf 3663. Innerhalb eines Tages wurden 11 368 Thüringer erstmals gegen die Virus-Infektion geimpft.

Angespannt blieb die Lage auf den Intensivstationen. 36 Prozent der Betten dort sind mit Covid-19-Patienten belegt. Ab einem Anteil von 20 Prozent ist die Situation nach Einschätzung von Fachleuten kritisch.