Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut wie im Augenblick", sagt Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Die Wirtschaft wächst, die Zahl der Arbeitslosen ist auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung und der aktuelle ifo-Bericht sagt weiterhin rosige Zeiten für die Unternehmen voraus. Das Ausland schaut voller Bewunderung auf die deutsche Jobmaschine, das stetig steigende Bruttosozialprodukt und voller Neid auf die Exportüberschüsse. Die Reallöhne der Beschäftigten sind in den vergangenen zehn Jahren im Schnitt um ein Prozent jährlich gestiegen. Das zeigt: Auch Arbeitnehmer profitieren von der wachsenden Wirtschaft. Junge Menschen haben gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Die Zahl der offenen Stellen übersteigt die Zahl der Bewerber. Der aktuelle Armutsbericht der Bundesregierung verkündet die frohe Botschaft, dass Armut im Alter kein Problem sei und die Vermögensungleichheit sogar abnehme. Der Konsumklimaindex kennt offenbar nur eine Richtung: Er steigt und steigt. Die Menschen kaufen wie selten zuvor.