Bisher seien drei Anträge eingegangen, sagte ein Sprecher des Kultusministeriums. Auf jeden Fall im Rennen sind demnach der Eisenacher Sommergewinn, das Dingelstädter Steckenpferdreiten und die Palmsonntagsprozession in Heiligenstadt.
Doch wird sich der Kreis bis Ende des Monats wohl noch vergrößern. Derzeit werden noch Bewerbungen etwa für das Skatspiel und die Thüringer Wurst(herstellung) vorbereitet.
Nach einem Vorschlag des Suhler Oberbürgermeister Jens Triebel sollte auch die Thüringer Kirmes ins Bewerbungsrennen geschickt werden. Die Suhler Vereine hatten sich im Sommer auf die Fahnen geschrieben, alle Aktivitäten zu bündeln und alle Thüringer Vereine mit ins Boot zu holen. Auf der Internet-Seite der Heinrichser Kirmesgesellschaft wurde dazu extra ein Blog eröffnet. Doch sind dort nur sechs Kommentar zu finden. Zum Stand der Bewerbung ist dort ebenso wenig zu erfahren wie auf der Seite der Stadt Suhl.
Alle Vorschläge werden zunächst von einer Fachjury begutachtet. Über ein mehrstufiges Verfahren kann Deutschland letztlich zunächst zwei Vorschläge bei der Unesco einreichen, die dann 2016 über eine Aufnahme in die Liste immaterieller Kulturgüter entscheidet.
Thüringen Bisher drei Thüringer Vorschläge für Brauchtum-Welterbe
Redaktion 17.11.2013 - 09:11 Uhr