Thüringen Baulandbonus für Familien mit Kindern noch 2021

Familien mit Kindern sollen in Thüringen noch in diesem Jahr einen staatlichen Zuschuss beim Bauen erhalten können.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Das sieht ein CDU-Antrag vor, der am Donnerstag im Landtag von der rot-rot-grünen Regierungskoalition und der AfD unterstützt wurde. Danach soll pro Kind ein Baulandbonus von 2500 Euro gezahlt werden. Die FDP-Fraktion enthielt sich. Sie hält eine Senkung der Grundsteuer in Thüringen für das bessere Mittel, um Familien das Bauen zu ermöglichen.

Die Richtlinie zur Vergabe des Baulandbonus sei fertig, aber noch nicht in Kraft, sagte Baustaatssekretär Torsten Weil. "Der Segen des Rechnungshofs fehlt." Nach Angaben Weils soll der Bonus auch für Genossenschaftsanteile für Mietwohnungen aus dem Bestand von Wohnungsbaugenossenschaften eingesetzt werden können.

Autor

Bilder