Themarer Carneval Club Männerballett für Queen Elizabeth

Karl-Wolfgang Fleißig

„Tamara Ahoi“ ist der Schlachtruf der Narren in Themar (Landkreis Hildburghausen). Zum ersten Büttenabend hätte es aber auch „Elizabeth Ahoi“ heißen können – das Männerballett ließ die (verstorbene) Königin von England noch einmal hoch leben. Die machte wie immer eine gute Figur.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Tamara Ahoi“ – so drang es lautstark und vielstimmig am Samstagabend ab 20.11 Uhr in Themar aus dem dortigen Schützenhaus heraus. Mit dem ersten Büttenabend der Karneval-Saison 2022/23 erfreuten die Vereinsmitglieder des Themarer Carneval Club (TCC) 1896 die Närrinnen und Narren im ausverkauften und herrlich geschmückten Saal. Getreu dem Motto „Zieht euch wärm o ...“ konnten die Gäste so einiges an diesem Abend von den Akteuren auf der Bühne erwarten. Gleichzeitig wollen die Mitglieder des Carneval Clubs Themar damit auch auf die Probleme von Gasmangel & Co verweisen.

„Ich verspreche schöne Stunden für alle, die sich eingefunden“, so begrüßte der Vorsitzende des TCC, Marcus Müller die Faschingsgäste. Ebenso grüßte Prinz Benjamin I. (Benjamin Möller) das Narrenvolk, der zusammen mit Prinzessin Beatrice I. (Beatrice Hölzer) und der Prinzengarde in den Saal eingezogen war.

Eine besondere Ordensverleihung gab es an diesem Samstagabend für das TCC-Mitglied Gerhard Frach, der sich 50 Jahre im Verein dem Fasching verschrieben hat. Vom Bund Deutscher Karneval (BDK) erhielt Frach „in Würdigung und Anerkennung seiner langjährigen Verdienste zur Erhaltung und Förderung heimatlichen Brauchtums – Karneval-Fastnacht-Fasching“ – den BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten verliehen. Der Präsident des Landesverbandes Thüringer Karnevalsvereine, Christoph Matthes, nahm diese Würdigung vor. „Macht weiter so“, appellierte der Präsident an die Themarer Narren. Für Christoph Matthes gab es ein extra „Thüringen Hellau“.

Turbulent nahm der Büttenabend seinen Verlauf. Das Eröffnungslied – und später auch das Schlusslied des Abends – sangen Alina Langguth und Thomas Frach. Tänzerisch zeigten die Purzelgarde, die mittlere Garde mit ihrem Monsterlabor und die „Purzelgarde der älteren Generation“ als Cowboy-Ladys sowie die Tanzmariechen Greta Röhrig, Ella Seipel, Nele Gratz und Bernice Schmidt ihr Können. Das Männerballett tanzte eine Hommage auf die verstorbene Queen Elisabeth. Den Abschluss des Abends bildete die Prinzengarde mit ihrem Showtanz.

In die Bütt stiegen Sarah vom Ziegenberger Carneval Club (ZCC) mit dem Thema vom „Online-Dating“ und Etti aus Reuert (Helmut Ettlinger aus Reurieth), der als „Urlaubsmuffel“ sich so seine Gedanken machte. Da waren aber auch noch „Zwee vons Durf“ – Carmen Arndt und Petra Börner alias Elfriede und Petra. In die Kinderbütt stieg Chaenny Winkel. Sigmund Schallus, Martin Arndt und Gerhard Frach – unterstützt durch Alina Langguth – fuhren singend mit ihrem Cadillac über die Bühne.

Begrüßt werden konnten zum ersten Büttenabend am vergangenen Sonnabend auch Mitglieder des Ziegenberger Carneval Clubs aus Suhl, des Marisfelder Carnevalvereins und aus Untermaßfeld. Alle Akteure des Abends erhielten den aktuellen Sessionsorden. Für die kulturelle Umrahmung sorgte die Steff-Bänd aus Franken.

Die vergangenen beiden Jahre waren auch für die Narren in der Stadt am Oberlauf der Werra aufgrund der Corona-Pandemie nicht einfach. Nach der Karnevalssession 2019/20 „war das Vereinsleben mit einem Schlag weg“, so der Vorsitzende des TCC 1896 Marcus Müller. Mit dem Auftakt am 11.11.2021 gab es einen kurzen Lichtblick, als man auf dem Schützenplatz den Auftakt für die neue Session geben konnte. Saalveranstaltungen waren jedoch nicht möglich. Mit einem „Sommer-Open-Air“ im Schwimmbad im vergangenen Jahr wollte man vor allem den Kindern und Jugendlichen im Verein die Möglichkeit bieten zu zeigen, „was man drauf hat“ und sie „bei der Stange halten“. Überhaupt hat man im Verein versucht „etwas zu machen“, wenn es eben die Pandemie-Lage erlaubt hatte.

Der Stamm der Vereinsmitglieder, so Marcus Müller, sei stabil geblieben. Im TCC 1896 sind 45 Erwachsene sowie 25 Kinder und Jugendliche organisiert.

Bilder