Na gut. Ein bisschen Elektro ist auch. Aber echt nur ein bisschen. Ein 17 PS starkes Aggregatchen, das im Achtgang-Automatikgetriebe auf seinen Einsatz lauert. Um zu boosten, wie es heute so schön heißt. Halt noch ein bisschen das Drehmoment mit anzureichern, das ja eigentlich schon in aller Kraft und Herrlichkeit bis fast zur Ewigkeit vorhanden ist. Amen? Nein, wir sind ja nicht in der Kirche. Sondern in einer Welt der Automobilität, in der mal wieder einer gegen den Strom schwimmt: Mazda, die Marke aus dem Land der aufgehenden Sonne, hat Kolben und Zylinder bei den Hörnern gepackt – und mal schnell mit einem freundliche Lächeln (wahrscheinlich!) einen nagelneuen Sechszylinder aus dem vollen Alu-Block gestanzt. Einen, der vielen das Herzchen höher schlagen lassen dürfte, nämlich: Einen Reihensechszylinder. 3,3 Liter Hubraum. Längs unter der Haube eingebaut.
Test Mazda CX-60 D 254 Der Diesel ist tot? Es lebe der Diesel!
Eric Waha 07.07.2023 - 18:11 Uhr