Telekom-Angebot Schnelle Internetanschlüsse

jürgen glocke
Schnelles Internet können in Kühndorf jetzt weitere 170 Haushalte nutzen. Foto:  

Dank von der Telekom neu installierter Systemtechnik können jetzt weitere 170 Haushalte in Kühndorf in den Genuss superschneller Surfgeschwindigkeiten kommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ab sofort können rund 170 weitere Haushalte in Kühndorf noch schneller im Netz surfen. Das teilte die Deutsche Telekom mit. Das Unternehmen habe sein Netz in Kühndorf weiter ausgebaut, hieß es. Dort könnten jetzt insgesamt rund 400 Haushalte die schnellen Anschlüsse nutzen. Das maximale Tempo steige beim Herunterladen auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Damit haben Kunden laut Telekom einen superschnellen Anschluss für Streaming, Gaming, Filme, Homeschooling und Homeoffice gleichzeitig. Und alles ruckelfrei. Beim Heraufladen gebe es 40 Mbit/s statt 10 Mbit/s bei einem herkömmlichen VDSL-Anschluss. Das spare Zeit beim Verschicken von großen Datenmengen. Möglich mache dies die Installation neuer Systemtechnik. Die neuen Internetanschlüsse können den Angaben der Telekom zufolge ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel gebucht werden. Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom gibt es im Fachhandel, im Internet (www.telekom.de/schneller) und telefonisch unter 0800 330 1000 (für Telekom-Kunden) und 0800 330 3000 (für Neukunden).

Wie seitens des Bauamtes der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Dolmar-Salzbrücke auf Anfrage betont wurde, haben die genannten Telekom-Aktivitäten mit dem von der VG seit zwei Jahren vorangetriebenen Ausbau der Breitbandversorgung in den Verbandsgemeinden nichts zu tun. Der im Januar 2021 begonnene und großzügig vom Land geförderte Ausbau des Glasfasernetzes im VG-Territorium durch die Thüringer Netkom GmbH sei von technischer Seite abgeschlossen, das Maßnahmeende werde im März oder April dieses Jahres erwartet, sagte Sonja Kammler, die für Breitbandbelange zuständige VG-Mitarbeiterin. dgc

Bilder