Teddy- und Puppenfest in Sonneberg In die magische Spielzeugwelt eintauchen

Von Cathrin Nicolai
Der große Flohmarkt ist immer ein Anziehungspunkt für Sammler und Interessierte und wird auch in diesem Jahr nicht fehlen. Foto: Zitzmann/Zitzmann

Einmal im Jahr erweckt die einstige Weltspielwarenstadt zu neuem Leben, denn dann ist Festivalzeit mit großer Börse in der Eishalle, Flohmarkt, Familienprogramm und vielen Sachen zum Staunen und Mitmachen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sie sind die schönsten Erinnerungen an unsere Kindheit – die Puppen, Teddy, Eisenbahnen oder Plüschtiere und wecken bei vielen auch im Erwachsenenalter noch ganz besondere Gefühle. Die Sorgen sind sofort vergessen, wenn man in Teddys liebes Gesicht schaut und ach wie schön war es noch, als man Puppenmutti sein konnte. Die Unbeschwertheit der jungen Jahre geht leider im normalen Alltag viel zu schnell verloren. Umso schöner ist es, wenn man die zumindest für ein paar Stunden wieder finden kann. Möglichkeiten dafür bietet das Internationale Puppenfestival in Neustadt und Sonneberg genügend. In den Firmen kann man beim Werksverkauf vielleicht ein Schnäppchen ergattern, beim Flohmarkt nach einem lange gesuchten Schatz Ausschau halten, mal wieder ins Museum gehen oder die vielen, tollen Besonderheiten bei der großen Börse bewundern. Die Neustadter starten bereits am Wochenende im Spielzeugfieber, die Sonneberger stoßen ab Mittwoch dazu.

Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des Teddy- und Puppenfestes nimmt der Spielmann Robert Wozniak alle, die möchten, mit auf eine Erlebnis-Stadtführung durch Sonneberg, auf der man die Spuren der einstigen Spielwarenhersteller noch nachverfolgen kann. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am „Stadtführers Hüttla“ am Gesellschaftshaus. Als kleine Einstimmung auf die nächsten Tage kann man am Mittwoch ab 16 Uhr im Spielzeugmuseum dem Vortrag „Gullivers Reise nach Liliput oder Miniaturwelten und ihre Geschichten“ folgen.

Pünktlich um 10 Uhr öffnet am Feiertag dann die große Börse in der Eishalle ihre Pforten. „Wir haben 60 Aussteller“, freut sich Susanne Müller, die gemeinsam mit dem Team der Tourist-Info das Puppen- und Teddyfest organisiert. Bedingt durch Corona waren es im vergangenen Herbst, als man das Fest nachgeholt hat, nur die Hälfte. „Aber diesmal ist wieder volles Haus“, weiß sie von den Anmeldungen und freut sich, dass wieder viele Stamm-Aussteller dabei sind. „Aber auch Neue“, ergänzt sie. Neben vielen deutschen reisen auch Aussteller aus Österreich, der Schweiz und Spanien an. Aus verständlichen Gründen sind Gäste aus Polen oder Russland diesmal nicht dabei. Geöffnet ist die Börse am Donnerstag, 26. Mai, und Samstag, 28. Mai, von 10 bis 17 Uhr und am Freitag, 27. Mai, von 10 bis 16 Uhr.

Während in der Halle „nur“ alles angeschaut und vielleicht auch gekauft werden kann, gibt es draußen jede Menge zum Mitmachen. „Wir organisieren hier ein Fest für die ganze Familie“, macht Susanne Müller neugierig. Eine Hüpfburg lädt zum Toben ein, beim Kinderschminken kann man sich verwandeln lassen und wer schon immer mal einen Teddy selber stopfen wollte, ist hier ebenfalls richtig. Außerdem wird am Samstag die Feuerwehr Sonneberg-Mitte vor Ort sein. Garantiert ein Anziehungspunkt, denn was gibt es für die Kleinen schöneres als einmal im großen Feuerwehrauto Platz zu nehmen. Sich nicht entgehen lassen werden sich das wohl kaum die Mädchen und Jungen der Sonneberger Grundschulen, denn sie haben alle einen Gutschein für das Teddy- und Puppenfest bekommen. „1500 Gutscheine haben wir in den letzten Tagen verteilt“, verrät Susanne Müller und hofft, dass diese auch genutzt werden. In der Vergangenheit, so weiß sie, konnte man hauptsächlich auswärtige Gäste in der Eishalle begrüßen. „Aus dem Landkreis leider nur wenig“, sagt sie und ergänzt „Vielleicht ja dieses Jahr, denn sehens- und erlebenswert ist das Teddy- und Puppenfest allemal.“

Einmal unterwegs, sollte man sich die Bärenstube und den großen Puppenflohmarkt bei Sina Martin in der Bahnhofstraße unbedingt anschauen. Sammlereditionen, antike Spielzeugraritäten und kreatives Profi-Zubehör für alle, die selber Puppen oder Teddys herstellen wie Perücken, Augen, Puppenkörper, Puppenständer, Mohairfelle für Teddys, Glasaugen oder Teddygelenke finden die Festivalbesucher die Firma Haida direct. Geöffnet sind die Räumlichkeiten in der Cuno-Hoffmeister-Straße von Sonntag bis Sonntag, 22. bis 29. Mai jeweils am 10 Uhr. Nicht nur Spielzeug sondern auch Antiquitäten, Miniaturen und Porzellan hat die Galanterie in der Unteren Marktstraße zu bieten und ist damit immer einen Ausflug wert. Geöffnet ist jeden Festivaltag von 11 bis 19 Uhr.

Immer wieder ein Highlight ist aber auch der große Flohmarkt, der am Samstag, 28. Mai, von 6 bis 16 Uhr auf den Rathausplatz und in die Bahnhofstraße lockt. Ein Schnäppchen kann man aber auch in Judenbach auf dem Abendflohmarkt machen. Hier allerdings schon am Freitag, 27. Mai, ab 15 Uhr auf dem Parkplatz der Stiftung Judenbach.

Zusammen mit den vielen Veranstaltungen in Neustadt, die man bequem mit den Pendelbussen erreicht, steht einem Wochenende in der magischen Spielzeugwelt nichts mehr im Weg.

Bilder