Tanztag Was für eine Show: Tolle Kostüme und tolle Tänze

red
Beenden den ersten Akt unter viel Beifall: Die Showdance-Gruppe der über 16-Jährigen mit ihrer Burlesque-Show. Foto: Nadja Hommel

Am Samstag, 2. Juli feierte das City Tanz Haus im Gesellschaftshaus Sonneberg seinen 15. Sonneberger Tanztag, unter der Leitung von Ramona Jacob nun schon zum vierten Mal. Seit Mai 2016 leitet sie das Tanz Haus und begeistert jung und alt im Tanzsaal, auf und vor der Bühne.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Diesmal tanzten Kinder ab vier Jahren, Jugendliche und Erwachsene zum Motto „Filmmusik“. Sie alle trainieren mindestens einmal in der Woche im City Tanz Haus, zum Beispiel Ballett, Kindertanz, Showdance, Hip Hop, Modern Dance, Latinjazz und sogar Spitzentanz wird hier angeboten. Tolle Songs aus tollen Filmen wurden an diesem Nachmittag choreografisch gut umgesetzt.

Den Auftakt machte das fortgeschrittenen Ballett in Spitzenschuhen zum Lied „Nobody“ aus dem Film Five Feet Apart, gefolgt vom Erwachsenenballett mit „Don‘t give up“.

Danach betritt eine Putzfrau die Bühne, ob sie hier richtig ist? Auf jeden Fall. Keine andere als Doris Motschmann von den Sumbarcher Waschweibern könnte diese Show besser moderieren und führt auflockernd, mit Witz und Charme durchs Programm.

„Shrek“ hat wohl jeder schon einmal gesehen. Hier wirbeln 20 kleine Tänzerinnen im Alter von sechs bis acht Jahren in roten Flapperkleidern über die Bühne und sogar ein Junge, Benjamin Rachel (10 Jahre) tanzt als Clown selbstbewusst den Mädchen den Rang ab. Alle mit viel Spaß und lachenden Gesichtern, bis sie von einer coolen Bande in coolen Kostümen von der Bühne gedrängt werden. Ihre Anführerin Paula Gumpricht (11 Jahre) rockt noch ein kurzes Solo und dann verschwinden sie wieder unter tosendem Applaus.

Weiter gehts mit einer noch nicht so lange aufgestellten Gruppe aus jungen Tänzerinnen ab elf Jahre und der schon fest etablierten Hip Hop Crew ab 17 Jahre, die zu einem Song aus dem Film Honey schon professionelle Hip Hop Moves zeigen.

Es wird kalt bei dieser Hitze. Immer wieder begeistert das Märchen von der Eiskönigin. Eine ganze Menge kleiner Schneeflocken und Tutus wirbeln über die Bühne und verzaubern die winterliche Welt. Auch die Größeren bis zwölf Jahre begeistert noch die Musik der Eiskönigin. Sie sind sichtlich stolz das Erlernte auf der Bühne vorführen zu dürfen.

Heiß geht es weiter mit einem Mix aus Burlesque, getanzt von den anmutigen Tänzerinnen aus Showdance. Mit Fächern und glitzernden Kostümen beenden sie den ersten Akt unter viel Beifall.

Nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, der Eltern und Großeltern, geht es weiter. Die Fäden werden von Ramona Jacob gut gehalten und sie steht nicht nur für die Choreografie von so vielen Tänzen ihren Mann sondern tanzt auch selbst noch mit viel Leidenschaft auf der Bühne. Nämlich jetzt bei der Musik aus dem Film Step Up und Dangerous minds, einem Hip Hop, choreografiert von Vanessa Pechtold, die viele Jahre im City Tanz Haus getanzt hat und nun eine Bühnentanzausbildung in Kassel absolviert.

Ramona Jacob tanzte bereits während Ihrer Bühnentanzausbildung im Theater Lübeck , danach folgen 14 Jahre professionelle Bühnenengagements zum Beispiel im Nationaltheater in Mannheim, am Volkstheater in Rostock, sie tourt durch Deutschland, Österreich und sogar London. 2015 wird sie dann als Choreografin für das Musical „Sunset Boulevard“ in Halberstadt engagiert. Schon seit 1993 gibt sie Tanzunterricht. Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Sonneberg, Frankenblick, aus den einzelnen Ortsteilen von Föritztal, aus Lauscha, Lichte, Neustadt, Kronach, Marktrodach, Rödental ,Schwarzatal, Schalkau, und Tettau vereinen sich nun hier im City Tanz Haus zum gemeinsamen Tanz.

Weiter im Programm: „Hold on“ und „You know it‘s about You“ sind nur zwei Songs aus dem Film Ballerina und werden vom Ballett Mittelstufe und Fortgeschritten nahezu perfekt getanzt. Solistisch in Aktion treibt es Emma Ritschel auf die Spitze.

Danach zeigen mit Esprit und Charme die „Latinas“ einen Auszug aus dem Film Dirty Dancing 2. Lyrisch und melodramatisch geht es weiter mit dem Fortgeschrittenen-Ballett und der Modern Dance Gruppe mit einer anderen Art des Tanzes, einer Choreografie zum Film „Ein ganzes halbes Jahr“.

Zum Höhepunkt des Nachmittags begeistern dann noch einmal die Latinas und die Showdance Gruppe mit einem Battle aus dem Film Streetdance. Ende gut alles gut! Die gemeinsame Sprache der Musik und des Tanzes vereint zum Schluss alle Tanzenden beim Finale. Rund 120 Tänzerinnen und ein Tänzer holen sich noch einmal Applaus vom sichtlich begeistert und zufriedenem Publikum.

Das City Tanz Haus bedankt sich bei allen, die mitgewirkt haben, unter anderem bei Doris Motschmann von den Sumbarcher Waschweibern, bei Ramona Beck Langbein, die mit Ihrem Haarsalon „Home For Hair“ die Kinder hinter der Bühne entsprechend frisierte und bei allen, die diesen Nachmittag unvergesslich haben werden lassen. Und auch den Eltern, die Ihre Kinder bei Ihrem Hobby so unterstützen ist große Anerkennung zuzuschreiben.

Nicht zu vergessen die Trainerinnen Svitlana Gurtova, Victoria Müller und Barbara Müller-Sachs, die immer noch aushilft, wenn mal Not an Mann ist. Danke sagt Ramona Jacob. Wer sein Kind auch gerne mal auf der großen Bühne erleben möchte, meldet sich einfach im City Tanz Haus bei Ramona Jacob und vereinbart einen kostenlosen Schnuppertermin.

Bilder