Tanz AG an Grundschule Floh „Cha Cha Cha ist richtig cool“

Annett Recknagel

An der Grundschule in Floh gibt es eine Tanz AG. Unter Leitung von Sandra Loos fuhren die kleinen Tänzer jetzt zu ihrem ersten Wettbewerb nach Saalfeld und holten sich dort erste Lorbeeren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Marlin, Marlin!“ – die Kinder feuern den Drittklässler im Chor an. Die Eltern klatschen im Takt mit. Marlin konzentriert sich derweil auf seine Figuren. Das muss er auch – Breakdance ist nicht so leicht. Dem Jungen macht es sichtlich Spaß. Und er konnte bereits einen Erfolg für sich verbuchen. Zweiter Platz beim Wettbewerb „Schule tanzt 2023“ Ende Januar in Saalfeld. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Thüringer Tanzsportverband. Im Vorfeld waren alle Schulen angeschrieben worden, auch die Einrichtung in Floh. Erzieherin Sandra Loos fand ein entsprechendes Schreiben schon im vorigen Herbst in ihrem Fach. Und begann sofort zu überlegen. „Nach meiner Kur stand fest, irgendwann mal einen Tanzkurs zu absolvieren“, berichtet sie. Deshalb entschied sich sie für eine Weiterbildung, die mit verschiedenen Tanzworkshops verbunden war. War da doch die Idee einer Arbeitsgemeinschaft (AG) Tanzen – und um den Kindern das Tanzen beizubringen, brauchte sie das entsprechende Rüstzeug.

Zudem gelang es ihr, ihre Tochter Josephine mit ins Boot zu holen. „Unser Flur wurde zum Tanzsaal“, erzählt sie. Schließlich mussten Mutter und Tochter erst einmal selbst die Schritte lernen. Es ging um langsamen Walzer, Cha Cha Cha und Rock ´n Roll.

Bis es so weit war, hatten sich in der Grundschule zwölf Kinder für die Tanz AG angemeldet. Und schon konnte es los gehen. Eine Stunde am Dienstagnachmittag gehörte dem Tanzen. Paartanz und Breakdance sollten es sein. Seit Schuljahresbeginn wurde geübt. Der Wettbewerb in Saalfeld war zusätzliche Motivation.

Zum Weihnachtskonzert Ende Dezember zeigte die Gruppe in der Floher Kirche erste Ergebnisse ihrer Arbeit. Im Mittelgang wurde langsamer Walzer getanzt und das Publikum war begeistert. „Also mir macht der Rock ´n Roll am meisten Spaß“, verkündet Zweitklässlerin Wiebke. „Der langsame Walzer ist ganz einfach und der Cha Cha Cha ist richtig cool“, erklärt Drittklässlerin Lena. Sie tanzt den Männerschritt. Ihre Partnerin, Elissa, ist die Frau. Beide – und das trifft auf alle Paare zu – verstehen sich blind. Auch Anne aus der 4b tanzt den Jungsschritt, Hanna ist die dazu gehörige Dame.

„Wir waren in Saalfeld sehr aufgeregt“, erzählen die Kinder. Und natürlich sind sie stolz – auf sich selbst und auf Marlin, der im Breakdance einen Pokal bekam. Insgesamt nahmen 40 Tanzpaare und zehn Breakdancer an dem Wettbewerb teil. Anwesend waren Mädchen und Jungen von neun Schulen aus ganz Thüringen. Starten durften Kinder der dritten bis sechsten Klassen.

Und weil die Tanzkinder ihre Leistungen den Eltern nicht vorenthalten wollten, lud man sie in dieser Woche zum gemütlichen Nachmittag in die Aula ein. Lina hatte sich deshalb extra Hemd und Fliege ihres Zwillingsbruders ausgeborgt, um als „Junge“ aufzufallen. Zum Team nämlich gehören bis auf Justin und Marlin ausschließlich junge Damen. Die aber haben ungeheuren Spaß am Tanzen. Die Begeisterung stand ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben.

„Musikalisch sind sie alle“, sagt Sandra Loos und freut sich, dass die AG so gut ankommt. Tanzen stärke nicht zuletzt das Selbstbewusstsein. „Die Kinder können etwas, was andere nicht können. Das kann ihnen keiner nehmen“, meint die Erzieherin. Zudem sind sie gut vorbereitet auf später. Gerade zur Kirmes habe sie beobachtet, wer tanzen könne und wer nicht. Deshalb steht sie ebenso wie Schulleiterin Anja Mittelsdorf hinter der Tanz AG. Ausbaufähig ist sie allemal und fit hält sie die Kinder auch.

Bilder