Tag des Sports Sportlich-saftiger Samstag

Knapp 200 Kinder wollen am Samstagmorgen Sport machen. Der Kreissportbund Hildburghausen und verschiedene Vereine können ihr Glück kaum fassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Es war der Wahnsinn“, sagt Anna Hoffmann vom Kreissportbund Hildburghausen. Knapp 200 Kinder konnten sie, ihre Kollegin Andrea Wingerter, Unterstützer der Sportjugend und die Mitmacher verschiedener Sportvereine des Landkreises am Samstag in der Werratalhalle der Kreisstadt begrüßen. Alle 13 Stationen, die sie aufgebaut hatten, waren sehr gefragt. An jeder gab’s etwas anderes.

Mit von der Partie war der SV Pädagogik Hildburghausen. Mit ihm erwärmten sich die Kids, bevor dann die verschiedenen Muskeln und auch Koordination gefragt waren. Doch auch der FSV 06 Eintracht Hildburghausen, der SV 07 Häselrieth, das Kampfkunst-Center (KKC) Black Dragon, der Hildburghäuser Tennisverein, die Tischtennisabteilung des Sportvereins Gleichamberg, die Kegelfreunde aus Leimrieth, die Veilsdorfer Faustballer und die Fortuna-Handballer der Kreisstadt zeigten jeweils, wie schön ihre Sportart tatsächlich ist. Lange Gesichter gab’s an diesem Vormittag keine, aber geschminkte. Dafür sorgten Mitglieder der Römhilder Karnevalsgesellschaft. Hüpfburg, Spielmobil und Verpflegung fehlten nicht. Den Handballern sei Dank. Der KSB sorgte für saftige Erfrischung.

Eingeladen waren vor allem die Grundschüler, die im vergangenen Jahr an den Motoriktests teilgenommen hatten. Sie durften Geschwister und Eltern mitbringen. Wer mindestens acht Stationen absolviert hatte, nahm schließlich an der Verlosung der Hauptpreise teil, zu denen Wertgutscheine, gepackte Sporttaschen und Muskelkater-Maskottchen zählten. Doch schon Dabeisein war dem KSB eine Medaille und ein kleines Geschenk wert. „Wir wollen so versuchen, noch mehr Kinder für Sport zu begeistern“, sagt Anna Hoffmann. Jeder Verein konnte seine Sportart präsentieren – und die kleinen Sportler konnten sich in aller Ruhe umschauen und ausprobieren. Vielleicht hat dem einen oder anderen etwas besonders gefallen und sie oder er bleibt dabei? Wer weiß.

Autor

Bilder