Tag des offenen Denkmals Ort der Musik und Begegnung

Die Meininger Stadtkirche ist ein Denkmal und trotzdem ein lebendiger Ort, in den mit dem Bläsergottesdienst am Sonntag erneut Leben einzieht.

Der Posaunenchor aus Meiningen gestaltet den Gottesdienst mit. Foto: Sebastian Fuhrmann

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Meiningen lädt am 14. September zu zwei besonderen Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten Tags des offenen Denkmals in die Stadtkirche ein: Bläsergottesdienst und Orgelführung. Beide Programmpunkte zeigen eindrucksvoll, wie ein historisches Kirchengebäude auch heute ein lebendiger Ort des Glaubens, der Musik und der Begegnung sein kann.

Nach der Werbung weiterlesen

Den Auftakt bildet um 10 Uhr der festlicher Bläsergottesdienst, gestaltet von den Posaunenchören aus Meiningen und Neu-Ulm. Die beiden Ensembles verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft, die weit über die klassische Städtepartnerschaft hinausgeht. In einer gemeinsamen Freizeit in Oberhof haben sie festliche und besinnliche Werke einstudiert, die nun in der Stadtkirche erklingen. Die Predigt hält Pfarrer Aaron Laßmann-Rogge, die musikalische Leitung liegt bei Kantor Sebastian Fuhrmann.

Im Anschluss, um 11.30 Uhr, lädt Kantor Fuhrmann zu einer Orgelführung an der großen Reger-Orgel ein. Dabei erläutert er anschaulich die Funktionsweise der „Königin der Instrumente“ und lässt eindrucksvolle Klangbeispiele hören – ein Erlebnis für Musikliebhaber und Technikinteressierte gleichermaßen.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Am Ausgang des Gottesdienstes wird um eine Spende für die Kirchgemeinde gebeten, die sich auf die bevorstehende Sanierung der Meininger Stadtkirche vorbereitet.