Geffroy reist mit Zuhörern in die Zukunft
In den darauffolgenden zwei Stunden nahm der erfolgreiche Unternehmer, Coach und Buchautor Edgar Geffroy, ein echter Allrounder in Sachen Business-Coaching, die Zuhörer sprachgewaltig mit auf seine Reise in die Zukunft der Wirtschaft. Diese werde geprägt sein von der Transformation in ein neues Zeitalter rund um Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Aber vor allem auch durch die Ressource Mitarbeiter. Der Erfolg eines Unternehmens werde in Zukunft ganz klar davon abhängen, wie es einem Unternehmen gelinge, seine Mitarbeiter zu motivieren und an sich zu binden. „Wie werde ich zum Wunscharbeitgeber und schaffe neue Anziehungskraft?“ sei die Frage. An Beispielen erläuterte Geffroy sein Konzept zum unternehmerischen Erfolg, unabhängig von Markt und Konjunktur. Acht Millionen der Baby-Boomer Generation gingen in den nächsten Jahren in Rente, kein Unternehmen könne dies kompensieren. Der Mitarbeitermangel nehme weiter dramatisch zu. Allerdings haben 85 Prozent der Mitarbeiter keine emotionale Bindung an ihr Unternehmen und hier gelte es, anzusetzen. „Sie haben ein ganz anderes Wertesystem im Unternehmen, wenn der Mitarbeiter spürt, dass er wertgeschätzt wird.“ Unternehmen mit offener, kundenorientierter Kommunikationskultur werden die Veränderungen besser meistern. Das Potenzial der Mitarbeiter als Wissenskrieger zu erkennen, darin liegt der klare Vorteil. Die größte Herausforderung liege in den Köpfen der Entscheider. „Wir stellen kluge Köpfe ein, damit sie uns sagen, was wir machen sollen und nicht, damit wir ihnen sagen, was sie machen sollen.“ Klare Worte von Edgar Geffroy.