Schmalkalden - Auch in diesem Jahr konnte der Schnuppertag der Schmalkalder Musikschule nicht im eigenen Haus stattfinden, sondern in der Mehrzweckhalle, wo die Pandemievorschriften eingehalten werden können. Die Gäste kamen dennoch. Louisa zum Beispiel wartete geduldig, ihre Schwester Emilia schnappte sich einen Buntstift und dann gab es ja auch noch Gummibärchen. Deswegen aber waren die zwei Mädchen nicht mit ihrer Mutti in die Mehrzweckhalle gekommen. Sie wollten Musik hören und am liebsten selbst welchen machen. „Seit zwei Jahren wünscht sich Louisa zu Weihnachten ein Schlagzeug“, berichtete Mama Nadine Dellit. Und die Schwester ließ sich freilich vom „Musikdurst“ anstecken. Allerdings hatte sich die Dreijährige noch nicht so richtig entschieden. Also – ab zum Tag der offenen Tür an der Musikschule in Schmalkalden. Wegen der Pandemie fand der zum schon zweiten Mal in der Mehrzweckhalle statt und leider durften die einzelnen Instrumente auch diesmal nicht ausprobiert werden. Zuhören war angesagt. Die verschiedenen Lehrer stellten ihre Instrumente vor.