Tag der Ingenieurwissenschaften Ingenieure als Impulsgeber für die Zukunft

Eleonora Hamburg
An der TU Ilmenau lernen Ingenieure nicht nur Fachwissen, sondern auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Foto: TU Ilmenau

Wissenschaftler aus sieben Thüringer Hochschulen haben auf dem Tag der Ingenieurwissenschaften über aktuelle Entwicklungen in ihrem Fach diskutiert. Fokus dabei war der Transfer von Ingenieur-Know-how in die Gesellschaft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wie gelingt der Wandel hin zu einer modernen Gesellschaft, die nachhaltig denkt und handelt?“ – darüber haben sich Vertreter der Ingenieurwissenschaften aus ganz Thüringen beim Tag der Ingenieurwissenschaften ausgetauscht. Nach einem erfolgreichen Auftakt an der Technischen Universität Ilmenau im vergangenen Jahr stand der Thementag dieses Mal unter dem Motto „Transforming“ (deutsch: Transformieren). An der Bauhaus-Universität Weimar, dem diesjährigen Gastgeber des Ingenieurtags, präsentierten die Hochschulvertreter neue Ansätze in der Lehre und diskutierten über aktuelle Entwicklungen in den Ingenieurwissenschaften. Nachwuchswissenschaftler stellten ihre Forschungsarbeiten bei einer Posterausstellung sowie bei einem Pitch vor. Der Tag fand in Präsenzform statt, Interessierte konnten das Programm jedoch auch online live verfolgen.

Die Teilnehmer des Thementags beleuchteten die Rolle der Ingenieurwissenschaften als Impulsgeber für die Zukunft. „Das Know-how der Ingenieurwissenschaften ist aktuell enorm gefragt, um Herausforderungen wie zum Beispiel die Klimakrise zu bewältigen“, sagte Professorin Jutta Emes, vorläufige Leiterin der Bauhaus-Universität Weimar. Daher sei es wichtig, dass Vertreter verschiedener Fachbereiche der Ingenieurwissenschaften über Hochschulgrenzen hinaus zusammenkommen. Nur gemeinsam könne man Lösungen finden, so die Professorin. Wie das Wissen aus den Hochschulen in die Gesellschaft transferiert werden kann – zu dieser Fragestellung hielt Professorin Anja Geigenmüller, Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der TU Ilmenau, einen Impulsvortrag in Weimar.

Marktorientiert denken

Für angehende Ingenieure sei es in ihrem künftigen Berufsalltag wichtig, schon im Studium an die Betriebswirtschaft herangeführt zu werden, sagte sie. An der TU Ilmenau werde in allen Ingenieurstudiengängen eine betriebswirtschaftliche Komponente eingebracht, damit die Studierenden ein Gespür für marktorientiertes Denken bekommen. Zudem biete die Universität verschiedene Formate für projektbasiertes Lernen an, in denen die Studierenden über ihre Fachdisziplinen hinaus an Projekten zusammenarbeiten. Vertreter der TU Ilmenau präsentierten diese Formate ebenfalls auf dem Thementag. Professor Stephan Husung stellte zum Beispiel das Pilotprojekt „Hybride Lehr- und Lernumgebung für die virtuelle Produktentwicklung“ vor.

Der Tag der Ingenieurwissenschaften wird seit 2021 einmal jährlich an einer Mitgliederhochschule der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften ausgetragen – mit dem Ziel, Ingenieurwissenschaftler aus ganz Thüringen zusammenbringen. Die Allianz ist ein Forum zur verstärkten Kooperation und gemeinsamen Strategieentwicklung. Beteiligt sind Thüringer Hochschulen, die Ingenieurwissenschaften in ihrem Studienangebot haben. Dazu zählen die Fachhochschule Erfurt, die Duale Hochschule Gera-Eisenach, die TU Ilmenau, die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, die Hochschule Nordhausen, die Hochschule Schmalkalden und die Bauhaus Universität Weimar.

Bilder