Tafelausgabe Zella-Mehlis Letzte Chance für Bedürftige

Vor verschlossenen Türen stehen die Zella-Mehliser Tafel-Nutzer ab 30. September. Einen Neustart der sozialen Einrichtung soll es aber geben. Foto: M. Bauroth

Am Freitag öffnet die Zella-Mehliser Tafel vorerst zum letzten Mal für Bedürftige. Der bisherige Träger, Die Insel in Suhl, zieht sich aus Kostengründen zurück. Eine Lösung ist in Sicht – die ist allerdings mit einer Schließzeit verbunden.

Zella-Mehlis - Dass es weitergeht mit der Zella-Mehliser Tafel, davon sind die ehrenamtlichen Helfer überzeugt. Am Freitag ist das Team rund um Petra Lämmer zunächst ein letztes Mal vor Ort, um die Lebensmittelspenden in die Regale zu räumen und die Räume in der Forstgasse ab 14 Uhr für Bedürftige zu öffnen. „Wir wollen weitermachen“, sagt Petra Lämmer. Ihre sechs bis sieben Helfer hätten Interesse bekundet, sich auch in Zukunft am Standort engagieren zu wollen. Was nun noch fehlt, ist ein neuer Träger. Dieser stehe bereits in den Startlöchern, sagt Annika Ansorg, Fachbereichsleiterin Soziales, Sport und Freizeit. „Leider erfolgt die Übergabe voraussichtlich nicht fließend, da noch einige offene Fragen zu klären sind“, betont sie. Dies geschehe in Abstimmung mit dem Landkreis, der für soziale Einrichtungen dieser Art zuständig sei. In der Übergangszeit könnten die Zella-Mehliser Tafel-Nutzer ihre Lebensmittel bei der Suhler Tafel abholen. „Das ist bereits organisiert“, sagt Annika Ansorg.

Der Neustart der Zella-Mehliser Tafel könnte auf den 1. November fallen, informiert Petra Lämmer. Der neue Träger habe allerdings Veränderungen geplant. So würden möglicherweise das Angebot und auch die Ausgabezeiten erweitert. Helfende Hände werden dann umso mehr benötigt. Petra Lämmer hofft, dass sich noch mehr Freiwillige finden, die bei der Tafel mithelfen wollen.

Anfang März hatte Insel-Chefin Almut Erhardt mitgeteilt, dass man sich als Träger zurückziehen wolle. Als Begründung nannte sie ein vierstelliges Defizit, das über Zuschüsse nicht abgedeckt werden könne. at

Autor

 

Bilder