Suhler Frühling „Einen solchen Markt wünschte ich mir öfter“

Der Suhler Frühling zeigte sich von seiner allerbesten Seite. Während der jahreszeitliche nicht pausierte, war der der Stadtmarketinginitiative mit Automeile sowie Garten- und Pflanzentagen nach zwei Ausfall-Runden äußerst begehrt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Toscana oder Klein-Mexiko mitten in Suhl. Wann hat man das schon? Der Suhler Frühling machte es möglich. Genau genommen, die Händler, die die grüne Stadt während der drei vergangenen Garten- und Pflanzentage zur Freude der Garten- und Pflanzenliebhaber nicht nur grüner, sondern auch bunter werden ließen. Einer von ihnen, Norman Pelz aus Arnsberg, brachte solche Raritäten mit, wie Buddhas Tempel. Ein Pärchen aus Breitenbach zeigte sich sehr darüber begeistert. „Ich mag Sukkulenten sehr, da sie sehr pflegeleicht sind. deshalb schaue ich immer nach Pflanzen, die ich noch nicht besitze. Solche wie hier, habe ich bisher nie gesehen“, freut sie sich an diesem Stand mit vielen herrlich blühenden Schönheiten im Kleinformat, der erstmals Teil des Suhler Frühlings ist. Ebenso auch der von Thomas Gerber aus Burglauer, der Szechuan Pfeffer, Kanadische Büffelbeeren, Echte Kapernsträucher oder Pistazien mitgebracht hat. Dicht umlagert ist der Kräuter-Mann, der das Suhler Publikum bereits seit Jahren kennt. Bei ihm hat Corinna Bachmann aus Suhl die bunte Bepflanzung für ihren Garten entdeckt. „Solch einen Markt wünschte ich mir öfter“, sagt sie, der mit Gartenzubehör, Schmuck, Honig oder Korkwaren auch entferntere Interessen bedient.

Reisemobile, Busse, E-Bikes, Autos verschiedener Marken, Nutzfahrzeuge flankierten Steinweg und Markt am Wochenende, das ein verkaufsoffener Sonntag mit individuellen Höhepunkten krönte. Ausgestellt hatten Händler gefragte Modelle und informierten gleich an Ort und Stelle über Neuheiten, Vorzüge und Trends. Einen Gemeinschaftsstand betreuten Dekra und Verkehrswacht vor dem Alten Rathaus. Mit Rauschbrille, Reaktionsgeräten, Fahrrad- und Auto-Simulationsgeräten waren hier wieder Selbsttests möglich. Unter dem Motto „Sicher unterwegs in Thüringen“, beteiligte sich die Verkehrswacht erstmals mit dem neuen Lichttunnel. Darin kommen unterschiedlich gekleidete Fußgänger und Radfahrer auf den Betrachter zu, der diese meist nicht alle rechtzeitig erkennt.

Ein rundes Wochenende für die ganze Familie bei herrlichstem Sonnenschein und sommerlich leichter Versorgung boten Geschäfte und Händler im Suhler Frühling ihren Gästen in der gesamten Innenstadt.

Autor

Bilder