Suhl/ Zella-Mehlis Sonderstempel für Weihnachtsgrüße aus Suhl

Sonderstempel zum 25. Weihnachtsmarkt in Suhl. Quelle: Unbekannt

Besondere Ehre für den Chrisamelmart: Er kommt auf einem von den Suhler Briefmarkensammlern entworfenen Sonderstempel zu Ehren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Die Mitglieder des Thüringer Briefmarkensammler-Vereins Suhl 1927 interessieren sich nicht nur für Marken, Ersttagsbriefe und Stempel. So fanden sie heraus, dass in diesem Jahr in Suhl der 25. Weihnachtsmarkt stattfindet. Zwar ist es nicht der 25. Sühler Chrisamelmart, aber dennoch wurde die Idee geboren, zu diesem kleinen Jubiläum einen Sonderstempel herauszubringen. Ein Entwurf wurde zu Papier gebracht, der Stadtverwaltung vorgestellt und für gut befunden. Ein Stempelgrafiker aus Berlin verfeinerte das Werk, ein Vertrag mit der Postphilatelie Weiden wurde geschlossen.

"Wir wollen damit den Suhlern die Möglichkeit geben, ihre Weihnachtspost mit einem besonderen Motiv stempeln zu lassen", sagt Dieter Klose. Schließlich, so meint der 1. Vereinsvorsitzende, bringe eine Karte oder ein Brief im Vergleich zu den heute üblichen flüchtigen Medien wie E-Mail und Co. eine persönliche Wertschätzung gegenüber dem Empfänger zum Ausdruck.

Wer diesen besonderen Service nutzen möchte, kann seine Weihnachtspost in den Briefkasten im Eingangsbereich des Alten Rathauses einwerfen. "Wir schicken die Post dann mit wöchentlichen Sammelsendungen oder bei Bedarf auch öfter in die Stempelstelle nach Weiden", erklärt Klose. Als Veranstalter hat der Suhler Verein mehrmals ein Vorrecht zur bevorzugten Abfertigung, so dass die Post umgehend gestempelt und weitergeleitet wird. "Das ist in allen Ländern der Erde möglich", sagt der 1. Vorsitzende.

Vom 9. bis 15. Dezember sind die Briefmarkenfreunde jeden Nachmittag ab 15 Uhr in der zu dieser Zeit von unserer Zeitung belegten Wechselhütte auf dem Markt vor Ort. Dort sind bereits mit Briefmarke und Sonderstempel versehene Weihnachtskarten von Freies Wort mit Fotomotiven des Sühler Chrisamelmarts erhältlich. vat

Autor

Bilder