Suhl/ Zella-Mehlis Oberhof gilt aktuell als coronafrei

Nach den erschreckend hohen Zahlen der Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Landkreis von Samstag – 19 – und Sonntag – 22 – nimmt sich die am Montag gemeldete Zahl von vier ausgesprochen gering aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Ob es sich um eine Trendwende handelt, darf bezweifelt werden. Auch vor Wochenfrist, am Montag, 9. November, meldete das Gesundheitsamt des Landratsamtes für Schmalkalden-Meiningen fünf Neuinfizierte. Im Laufe der Woche stiegen die Zahlen wieder an.

Seit dem Ausbruch der Pandemie wurden 698 Infizierte mit Laborbestätigung registriert. Positive aktive Fälle gibt es zwischen Belrieth und Zella-Mehlis 111, außerdem 433 Verdachtsfälle. Acht Patienten werden wegen ihrer Covid-19-Erkrankung stationär behandelt, bei vier weiteren Menschen wurde im Krankenhaus zusätzlich Covid-19 diagnostiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz bezogen auf 100 000 Einwohner beträgt mit der Meldung am Montag 94,5; am Sonntag lag sie bei 93,7.

An der Schule für Gesundheit und Soziales in Meiningen wurde ein Schüler positiv auf das Coronavirus (Sars-Cov2) getestet. Insgesamt befinden sich 19 Personen in Quarantäne. Weil die Schüler aus verschiedenen Kreisen kommen, wurden die entsprechenden Gesundheitsämter informiert, teilt Kreissprecherin Franziska Trabert mit. In Zella-Mehlis sind zwölf Personen infiziert, in Benshausen eine, Oberhof gilt seit Montag als coronafrei. Je zwei Erkrankte werden aus Dillstädt und Kühndorf gemeldet, einer aus Schwarza.

Autor

Bilder