Suhl - Sie setzen sich in ihrer Freizeit für alte, kranke und hilfsbedürftige Menschen ein, geben Kraft und Beistand in schwierigen Lebenssituationen - die vielen ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen, die sich für andere und das Gemeinwohl engagieren. In Deutschland gehen 31 Millionen Menschen - das sind rund 40 Prozent der Bevölkerung - einer ehrenamtlichen Tätigkeit nach. "Ohne das öffentliche Ehrenamt, also ohne Sie, würde das System in Deutschland nicht funktionieren", weiß auch Bürgermeister Klaus Lamprecht. Er bedankte sich bei den vielen Anwesenden, die sich meist schon seit Jahren in ihrer Freizeit engagieren. Zwölf von ihnen wurden am Montagnachmittag in der traditionellen Ehrenamtsveranstaltung der Stadt für ihren persönlichen Einsatz im sozialen Bereich gewürdigt.