Inzidenz unter 35 in Suhl Jetzt wird weiter gelockert

Essen gehen ohne Test – in Suhl jetzt auch im Inneren von Restaurants und Kneipen Foto: picture alliance/dpa/Christophe Gateau

Die Stadt Suhl hat den nächsten Schritt auf dem Weg aus der Corona-Pandemie hin zur Normalisierung des öffentlichen Lebens getan.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Die Stadt Suhl hat den nächsten Schritt auf dem Weg aus der Corona-Pandemie hin zur Normalisierung des öffentlichen Lebens getan. Auch wenn die Sieben-Tage-Inzidenz von 19 am Montag auf 22 am Dienstag wieder leicht anstieg, wurde die wichtige Marke von 35 an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten. Damit treten ab diesem Donnerstag entsprechend der Infektionsschutz-Maßnahmeverordnung des Landes in Suhl weitgehendere Lockerungen in Kraft. So gibt es keine Kontaktbeschränkungen bei Veranstaltungen unter freiem Himmel mehr, in Gaststätten, Kneipen und Bars entfällt auch im Inneren die Testpflicht. Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen ist allerdings weiterhin ein Test erforderlich. Eine Erlaubnis des Gesundheitsamtes ist dafür nicht mehr notwendig, es besteht lediglich eine Anzeigepflicht. Hotels und Pensionen, Fitnessstudios, Saunen, oder Bäder dürfen ihre Gäste jetzt ohne Testpflicht empfangen.

Gesangs- und Blasmusikunterricht kann wieder ohne Teilnehmerbegrenzungen stattfinden. allerdings auch weiterhin nur mit Test und Kontaktnachverfolgung- Chor- und Orchesterproben sind auch wieder in geschlossenen Räumen erlaubt- aber auch hier nur mit Test und Kontaktnachverfolgung.

Die Zahl der Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie im Frühjahr vergangenen Jahres stieg auf 2173. Aktuell sind in der Stadt noch 14 Menschen infiziert. 23 Kinder, Frauen und Männer stehen noch unter Quarantäne.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen wurde vom Robert-Koch-Institut am Dienstag mit 27 angegeben, in Deutschland liegt die Zahl bei 27.

Autor

Bilder