Suhl Neue Räume für den persönlichen Kundenkontakt

Caroline Berthot
Barmer-Regionalchef Markus Hodermann und Vermieterin Andrea Jöck in der neu gestalteten Geschäftsstelle der Krankenkasse in der Friedrich-König-Straße. Foto: frankphoto.de

Die Suhler Geschäftsstelle der Barmer ist wieder für Kunden geöffnet. Diese können sich nun im neuen und größeren Umfeld persönlich beraten lassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Nach Monaten, in denen alles nur telefonisch oder online erledigt werden konnte, können die Kunden der Barmer seit einigen Tagen wieder persönlich ihre Anliegen bei der Krankenkasse vorbringen. Dabei wird der eine oder andere erst einmal etwas verwundert gewesen sein, weil die Tür zum bisherigen Büro in der Friedrich-König-Straße verschlossen war. Die Geschäftsstelle ist nämlich im Haus umgezogen, eine Etage höher ist sie nun zu finden und hat sich optisch gewandelt.

Ein großer Kundenraum ist entstanden

Von November bis Ende Mai waren bundesweit alle Geschäftsstellen der Barmer für den Kundenverkehr geschlossen. Auch die in Suhl. „Diese Zeit haben wir genutzt, um uns räumlich zu verändern“, sagt Markus Hodermann, Regionalgeschäftsführer der Barmer. Bisher auf zwei Etagen verteilt, seien nun alle 15 Mitarbeiter am Standort, von Kundenberatung bis Vertrieb, auf einer Ebene vereint. „Wir wollten gerne alles auf einer Etage konzentrieren und ein offenes Raumkonzept umsetzen. Das ging hier am besten“, begründet Markus Hodermann den Umzug innerhalb des Hauses.

In rund zwei Monaten Bauzeit wurde eine komplette Renovierung vorgenommen. Fast alle Wände der bisherigen Räume wurden verändert und ein großer Kundenraum geschaffen. Mit einem Stehempfang, einem Wartebereich und einer Spielecke sowie drei sogenannten Beratungsboxen. In den mittels Sitzmöbeln geschaffenen Nischen sollen die Beratungsgespräche stattfinden. Wer es lieber diskreter möge, könne auch auf einen geschlossenen Beratungsraum zurückgreifen, erklärt Markus Hodermann. Der Regionalgeschäftsführer ist dankbar, dass Vermieterin Andrea Jöck die Umzugs- und Renovierungspläne der Krankenkasse unterstützt hat. Man habe nun ganz andere Möglichkeiten, meint er.

Längere Öffnungszeiten eingeführt

Eine Woche später als die anderen Barmer-Geschäftsstellen in Deutschland öffnete die Suhler Filiale wieder für den Kundenverkehr. „Das Angebot wird seitdem gut angenommen“, zieht Markus Hodermann nach einer Woche eine erste Bilanz. Vor allem ältere Menschen erledigten ihre Angelegenheiten lieber persönlich. Jüngere nutzten vermehrt die Möglichkeit, im Internet Anträge auszufüllen oder Krankenscheine hochzuladen, weiß der Regionalchef.

Doch gerade Berufstätige hätten mit der Wiedereröffnung mehr Zeit, auch einen persönlichen Termin mit den Kundenberatern der Kasse zu vereinbaren, denn man habe die Öffnungszeiten verlängert, merkt Markus Hodermann an. So ist die Suhler Geschäftsstelle donnerstags von 9 bis 19 Uhr geöffnet. „Man kann einfach ohne Termin vorbeikommen und sich beraten lassen.“

Bilder