Suhl Es ist angerichtet zum Sommerausklang

Am Donnerstag liefen die Aufbauarbeiten auf dem Platz der Deutschen Einheit auf Hochtouren. Foto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Auf dem Platz der Deutschen Einheit ist es angerichtet: Morgen startet hier mit der Schwarzbiernacht und dem Konzert der Band "Herzleid" die Veranstaltungsserie "Sommerausklang" unserer Zeitung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Die Bühne ist angerichtet, die Verkaufsstände der Caterer sind bestückt, Bier und Bratwürste gebunkert, die Biertischgarnituren mit knapp 900 Sitzplätzen stehen- die 14. Suhler Schwarzbiernacht kann steigen. Und das trotz Corona - ein Kraftakt, den unsere Zeitung als Veranstalter mit vielen regionalen Partnern geschultert hat. Für die meisten von ihnen, wie Jürgen Dietz von Dietz Event oder die Fleischerei Straube, aber auch für die Musikgruppen, ist es die erste größere Veranstaltung seit vielen, vielen Monaten. "Das spürt man. Alle sind richtig heiß drauf, wieder durchzustarten", sagt Pierre Döring von der Suhler Verlagsgesellschaft, bei dem als Veranstaltungsleiter die Fäden des Sommerausklangs zusammenlaufen. Man habe große Anstrengungen unternommen, um Künstler und Besucher zu schützen; Sicherheit und Gesundheit der Menschen zu gewährleisten. So könne man in dieser schweren Zeit für etwas "Normalität" sorgen, sieht er es. Der Verlagsleiter lobt die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden. "Wir haben viel Hilfe und Unterstützung erfahren", pflichtet ihm sein Mitarbeiter Hendrik Neukirchner bei. Auch beim Aufbau auf dem Platz waren viele helfende Hände dabei, unter anderem junge Fußballer des SV 06 Suhl und Mitglieder des "Provinzschrei"-Teams.

Die Locations
  • La Vittoria
  • Die Büchs
  • Jaccer’s Open Air
  • Sohle
  • Boom Area
  • Tivoli
  • Waffenschmied
  • City Hotel Hotelbar Skyline
  • Rick’s Café
  • Gambrinus
  • Michel Hotel

Und es scheint, als hätten sich die gemeinsamen Anstrengungen gelohnt. Bereits am Mittwoch waren für den Start der Veranstaltungsreihe am morgigen Samstag mit rund 450 Karten bereits die Hälfte der zur Verfügung stehenden Sitzplätze verkauft. Aus gutem Grund: Zum einen freuen sich viele Südthüringer darauf, nach vielen Monaten endlich mal wieder Live-Musik in größerem Maßstab zu erleben, zum anderen verspricht die Rammstein-Coverband "Herzleid" mit einer spektakulären Bühnenshow ein großartiges Konzerterlebnis für Freunde härterer musikalischer Gangart.

Nach dem "Herzleid"-Konzert können sich die Besucher auf den Weg in die Biergärten und Kneipen der Innenstadt machen. "Entgegen der gewohnten Schwarzbiernacht wird es aufgrund der coronabedingten Beschränkungen diesmal allerdings keine Live-Musik in den Kneipen geben", erklärt Freies Wort -Lesermarktchefin Silvia Bergner. Stattdessen spielen mit "Der Mölli", Glimmerking, dem Duo Brazzo Brazzone, Steve Horn und Isabell Feuer Straßenmusikgruppen im ständigen Wechsel mit einem Abstand von mindestens sechs Metern vor den beteiligten elf Lokalen oder in den Biergärten. Auch auf dem Platz der Deutschen Einheit können die Gäste bei Live-Musik von "Einfach Calle" und "Nena" - einem großartigen Double der echten Sängerin - weiter feiern.

Security-Streifen sollen im Stadtgebiet für die Durchsetzung der Mindestabstände sorgen. Polizei und Ordnungsamt werden mit verstärkter Präsenz ein waches Auge auf größere Menschenansammlungen insbesondere rund um den Veranstaltungsplatz haben und diese nötigenfalls auflösen. Nach der Abnahme der Behörden am Freitagvormittag wird am Nachmittag die Handwerkskammer Südthüringen den Platz mit ihrer traditionellen Bestenehrung einweihen.

Tickets für die Schwarzbiernacht und weitere Veranstaltungen des bis 3. Oktober laufenden Sommerausklangs in der Geschäftsstelle unserer Zeitung, Gothaer Straße 9 oder online: www.
sommerausklang-insüdthüringen.de. Restkarten an der Abendkasse direkt am Platz der Deutschen Einheit.

Autor

Bilder