Suhl Erste Loipen gespurt: Auf Langlaufskiern ins neue Jahr

Am vorletzten Tag des Jahres herrscht auf der frisch gespurten Loipe um den Eisenberg bei Schmiedefeld reges Treiben. Foto: frankphoto.de

Gute Nachricht für alle Langlauffans: Die ersten Loipen sind gespurt. Schlechte Nachricht: Die Parkplätze sind schon am Mittag überfüllt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl Auch wenn die Schneeauflage erst 20 bis 25 Zentimeter stark ist: Die ersten Loipen und Skiwanderwege rund um Suhl sind gezogen. Am Dienstagnachmittag war das Spurkommando um Uwe Pfeffer erstmals in dieser Wintersaison mit der Technik unterwegs, um die weiße Pracht zu verdichten und zum Skifahren aufzubereiten. Am Mittwochvormittag dann wurde noch einmal nachgelegt, so dass nunmehr die Beerbergloipe, die beliebte Finsterberg- und Eisenbergrunde bei Schmiedefeld oder die Loipen um Gehlberg und der Loipengarten in Vesser mit Skiern befahrbar sind. Teilweise eingeschränkt zwar, denn an einigen Stellen drückt noch immer mal der Untergrund durch den Schnee, doch mit etwas Vorsicht und Geschick kann man diese Bereiche umfahren. -

„Wir hatten uns mit dem Regionalverbund abgestimmt. Erklärtes Ziel ist es, in der gegenwärtigen Situation in allen Kommunen gleichzeitig zu spuren, um einen Andrang von Langlauffreunden an einer Stelle zu vermeiden“, sagt Stadtsprecherin Ingrid Pabst. Das ist gelungen, denn auch im angrenzenden Rennsteigbereich der Nachbarlandkreise sind die ersten Loipen befahrbar. Genauere Informationen bietet die Internetseite des Regionalverbandes: www.thueringer-wald.com. -

Bereits in den ersten Tagen zeichnet sich allerdings ab, dass die Parkplätze knapp werden, teilweise bereits am Mittag überfüllt sind und Verkehrsprobleme auf angrenzenden Straßen auftreten, weil viele auswärtige Winterfreunde anreisen. Die Stadt appelliert im Sinne des Infektionsschutzes deshalb an alle Einheimischen, besucherstarke Orte und Plätze zu meiden.

Autor

Bilder