Wartburgkreis - Los ging’s in Eisenach, wo „An der Feuerwache“ eine Mülltonne auf die Straße geweht worden war. Umgestürzte Bäume mussten vielerorts beseitigt werden, unter anderem im Langenfelder Wald, wo ein Baum zudem auf einen Transporter fiel und die B 285 zeitweilig gesperrt war. In Dermbach in der Geisaer Straße 34-38 wurde das Dach des Wohnblocks abgedeckt, um 6.08 Uhr erfolgte die Alarmierung (Foto). An der K 99 kurz vor Völkershausen ragte ein Stromkabel auf die Fahrbahn, von der B 278 zwischen Motzlar und Schleid wurde um 4.25 Uhr Überflutung gemeldet, in Gehaus in der Hauptstraße war ein Strommast umgefallen und weitere Masten waren eingeknickt. In Etterwinden, Wolfsburg-Unkeroda und Förtha fiel der Strom aus. Wegen losgerissener Dachziegel wurde die Bahnhofstraße Marksuhl voll gesperrt; auch am Kindergarten Vacha bestand Gefahr durch lose Dachziegel.