Es ist noch dunkel, als gegen 4 Uhr die ersten Mitarbeiter der IOV Omnibusverkehr Ilmenau, welche als kreiseigenes Unternehmen einen Großteil der Buslinien im Ilm-Kreis fährt, auf dem Betriebshof in Ilmenau zusammenkommen. An diesem Dienstag wollen sie aber nicht zur ersten Tour aufbrechen – sie streiken.