Straßenglätte Schwerverletzte auf eisglatten Straßen, Räumfahrzeug rollt weg

Zwei Menschen werden bei einem Glätteunfall auf der B 19 bei Kühndorf (Schmalkalden-Meiningen) zum Teil schwer verletzt. Foto: Steffen Ittig

Eisregen und starke Schneefälle haben seit Samstagabend für glatte Straßen und Unfälle gesorgt. Thüringenweit registrierte die Polizei seit Samstag mehr als 100 Unfälle. Den Angaben nach verletzten sich Menschen bei 17 Unfällen. Mindestens fünf Menschen wurden dabei in Südthüringen schwer verletzt. Die Straßen sind auch am Sonntag spiegelglatt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Zwei Menschen wurden am späten Samstagabend bei Kühndorf im Landkreis-Schmalkalden-Meiningen zum Teil schwer verletzt, als ein Laster und ein Pkw auf eisglatter Straße kollidierten.

In Suhl rutschte am Sonntagmorgen ein abgestelltes Räumfahrzeug einen Hang hinab und schob mehrere Autos zusammen. Der 51-jährige Fahrer hatte gerade Salz streuen wollen, als das Fahrzeug sich in der Tschaikowski Straße selbstständig machte, mit einem parkenden Pkw kollidierte, der wiederum zwei weitere Fahrzeuge zusammenschob. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 9000 Euro. Ebenfalls in Suhl verlor eine 19-Jährige im Wohngebiet Himmelreich wegen der Witterungsverhältnisse die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4000 Euro.

Bereits am Samstagnachmittag war ein 32-jähriger Autofahrer zwischen Rappelsdorf und Zollbrück im Landkreis Hildburghausen schwer verunglückt. Dabei wurden alle vier Insassen laut Polizei schwer verletzt. Vor Ort befanden sich mehrere Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und ein Rettungshubschrauber. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Strecke war während der Unfallaufnahme und der anschließenden Bergung des Fahrzeuges für drei Stunden gesperrt.

Der Winterdienst war in der Nacht zum Sonntag im Dauereinsatz. Eine Sprecherin der Autobahnmeisterei in Zella-Mehlis sagte, es sei für alle eine lange Nacht gewesen.

Ein querstehender Laster blockierten auf der Autobahn 71 von Erfurt in Richtung Sangerhausen ein querstehender Lastwagen die Einfahrt Kölleda (Kreis Sömmerda). Auf der Bundesstraße 4 bei Nordhausen rutschte ein Auto gegen eine Leitplanke, bei Gotha prallte ein Fahrer gegen einen Baum.

Der Deutsche Wetterdienst warnt auch weiterhin vor Schneeverwehungen in Thüringen. Teilweise erwarten die Meterologen bis zu 25 cm Neuschnee. Betroffen sind folgende Landkreise und kreisfreien Städte:

Ilm-Kreis, Kreis Gotha, Kreis Greiz, Kreis Hildburghausen, Kreis Saalfeld-Rudolstadt, Kreis Schmalkalden- Meiningen, Kreis Sonneberg, Kreis Sömmerda, Kreis Weimarer Land, Saale-Holzland-Kreis, Saale-Orla-Kreis, Stadt Eisenach, Stadt Erfurt, Stadt Gera, Stadt Jena, Stadt Suhl, Stadt Weimar, Unstrut- Hainich-Kreis und der Wartburgkreis.

>>> Zugverkehr nahezu eingestellt

>>> Fünf Fahrzeuge kollidieren auf A 9, Laster stehen quer

Autor

Bilder