Straßenbauarbeiten bei Oberhof Es ist mal wieder Stau angesagt

Caroline Berthot
Vor allem von Zella-Mehlis kommend staut sich der Verkehr an den drei Baustellenampeln rund um das Rondell. Foto: /Michael Bauroth

Auf der Landesstraße 3247 bei Oberhof sorgt die nächste Baustelle für Stau und Verzögerungen. Vor allem aus Richtung Zella-Mehlis bilden sich lange Fahrzeugschlangen. Das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof - Auto an Auto, Lkw an Lkw, dazwischen ein Bus und ein paar Motorräder. Die einen stehen wartend an der roten Ampel, die anderen schlängeln sich an der Baustelle vorbei. Dieses Bild bietet sich derzeit wieder auf der L 3247 bei Oberhof, an der in den vergangenen Monaten quasi ununterbrochen gebaut wurde – wenn auch an verschiedenen Stellen. Seit einigen Tagen nun wird die nächste Baumaßnahme durchgeführt, die zu Staus auf der Landesstraße führt.

Verkehr aus drei Richtungen + eine Spur = Stau

Kurz vor dem Rondell und kurz vor der Abfahrt in Richtung Schmücke sowie in der Abfahrt selbst stehen die Ampeln, die für die Verzögerungen sorgen. Der Straßenbelag wird in dem Abschnitt erneuert, unter halbseitiger Sperrung der Straße. Bei Verkehr aus drei Richtungen, der mit nur einer Spur auskommen muss, führt das natürlich zu Stau.

Vor allem von Zella-Mehlis kommend muss man mehr Zeit einplanen. Denn hier kommt hinzu, dass sich die wartenden Fahrzeuge noch vor der Ampel von zwei Spuren auf eine einordnen müssen, was theoretisch mit dem Reißverschlusssystem gut funktioniert, es praktisch oftmals aber nicht tut. Eine längere Schlange ist die Folge. Die wird wohl auch entstehen, wenn jetzt die Baustelle auf die andere Fahrbahnseite rückt, wo auch erst die alte Deckschicht abgefräst und dann eine neue aufgebracht wird.

Nächste Baustelle auf der L 3247 schließt sich direkt an

Nach dem gleichen Prozedere wird direkt im Anschluss zwischen dem Südknoten und dem Nordknoten der Straßenbelag erneuert. Die Vermessungen dafür werden bereits vorgenommen. Laut dem zuständigen Landesamt für Bau und Verkehr ist nicht vorgesehen, dass sich die Baustellen auf der L 3247 überschneiden. Auszuschließen sei es aber nicht. Immerhin sitzt den Verantwortlichen das Wetter im Nacken. Der Druck, die Straßenarbeiten noch vor Wintereinbruch abzuschließen, sei hoch, heißt es seitens der Behörde. Fahrzeugschlangen werden also noch einige Zeit das Bild auf der Landesstraße 3247 bei Oberhof bestimmen.

Bilder