Lauscha - Wie auch immer die Entscheidung der Lauschaer heuer zur Durchführung ihres Kugelmarktes ausfällt, eines konnte Bürgermeister Norbert Zitzmann zum zurückliegenden Kulturausschuss schon mal verkünden – und zwar, dass die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt pünktlich zum Adventstreiben abgeschlossen sein sollen. Heißt: Vor dem ersten Adventswochenende, 27. und 28. November, sei geplant, dass die aktuell noch geschotterte Piste asphaltiert werde, also eine Trag- und Deckschicht erhalte. Die Straße wäre dann wieder befahrbar. Einen Gehweg werde es wohl aber nur einseitig geben – linker Hand der Fahrbahn aus Neuhaus kommend bzw. in Richtung Steinach. Weil die Arbeiten an der Stützmauer auf der gegenüberliegenden Seite bis dahin noch nicht fertiggestellt werden können, muss auch der Bürgersteig noch warten.