Stollen für den guten Zweck Ein 45-Pfünder für die „Haselpipe“

Marie Burkhardt besuchte am Mittwoch die Bäckermeister Marr, hier von rechts: Vater Hans-Jürgen und die beiden Söhne Thomas und Daniel. Am Morgen wurden die Stollenteile gebacken, aus denen später der extralange Adventsfest-Spendenstollen wird. Foto: Sascha Willms

Der Stollenanschnitt zum Adventsfest in der Haseltalstadt steht seit vielen Jahren im Zeichen der Wohltätigkeit. Diesmal fließen die Spenden in das neue Jugendzentrum im Gewerbegebiet. Der Stollen wird, nach zwei Jahren Pause, deshalb besonders lang und schwer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selbst einmal den Duft in einer echten Weihnachtsbäckerei schnuppern – diese Chance wollte sich die Vorsitzende des Jugendbeirates, Marie Burkhardt, dann doch nicht entgehen lassen. Gerne folgte sie der Einladung der Bäckermeister Marr, dabei zu sein, wenn der Rekordstollen für das Adventsfest gebacken wird. Begeistert aber war sie schon vorher, als sie erfuhr, dass die Spenden diesmal in das Jugendprojekt „Haselpipe“ fließen sollen. Die dort entstehende Halfpipe – zu deutsch Halbröhre – ist eine Sportanlage, unter anderem für Skateboarder und Inlineskater. Als Teil eines Freizeittreffs für Jugendliche soll sie im Gewerbegebiet Am Schertzer, unweit der Hehnke GmbH, gebaut werden. Geplant sind dort außerdem ein „Skater-Point“ und eine „Chill-Out-Area“.

Den Hut für das Projekt hat sich der Förderverein Sport+Freizeit aufgesetzt, der sich einst für den Bau der Menz-Arena gründete. Die Ideen zu finden, die Maßnahme planen und Spenden akquirieren allerdings, das soll das erste große Ding des Jugendbeirates werden, der seit diesem Jahr in Steinbach-Hallenberg aktiv ist. Bereits zur Auftaktveranstaltung für die Haselpipe seien 50 Jugendliche dagewesen. „Momentan erstellen wir einen Finanzierungsplan, nächstes Jahr soll es losgehen“, sagt Marie Burkhardt.

Ein Vorhaben, von dem auch die Bäckermeister beeindruckt sind. Im Spendensammeln bringen sie reichlich Erfahrung mit. Den ersten Stollenanschnitt gab es bereits vor 20 Jahren für ein kleines sächsisches Dorf nach dem Elbhochwasser im Jahr 2002. Rekordverdächtige 9000 Euro sammelten sie erst vergangenes Jahr auf nur einer einzigen Veranstaltung, dem „BBQ für Ben“, den kleinen Jungen aus Unterschönau, der an Morbus Alexander leidet. „Da hat sich der Zusammenhalt im Haselgrund gezeigt. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Menschen lieber spenden, wenn sie wissen und sehen, wo das Geld hingeht“, sagt Daniel Marr.

Weil es gerade den Teenagern noch an Freizeitmöglichkeiten im Haseltal fehle, soll der Stollenerlös genau dafür eingesetzt werden. „Und weil es ohne Corona eigentlich unser 20-Jähriges gewesen wäre, wird der Stollen diesmal besonders groß“, sagt Daniel Marr und sein Bruder Thomas ergänzt: „Wir tendieren in Richtung 3,50 Meter Länge und 45 Pfund Gewicht.“ Angeschnitten wird er am Samstag, gegen 15.50 Uhr, vor dem Rathaus.

28. Adventsfest rund um das Rathaus in Steinbach-Hallenberg

Freitag, 9. Dezember:
 Ab 16.30 Uhr buntes Markttreiben, 17:45 Uhr großer Lampionumzug von der Kita „Haseltal“ zum Rathaus, 18 Uhr Eröffnung des Adventsfestes, dann unter anderem Märchenaufführung, Konzert des Posaunenchores Altersbach/Herges, Musik unterm Weihnachtsbaum mit Andy und vieles mehr.

Samstag, 10. Dezember:
 Start 14.00 Uhr, 15.30 Uhr Konzert des Posaunenchores der Evangelischen Kirche, 15.50 Uhr Stollenanschnitt. Es folgt ein buntes Programm, unter anderem mit dem Weihnachtsmann, der historischen Skigruppe, der „School of Rock“, „Schdaimicher Kidsdance“ und vielem mehr. Die Kleinen erwartet eine Fahrt mit der Eisenbahn, auf einer Rodelbahn, einen Ski-Kindergarten, Laserschießstand sowie Pferdekutschfahrten. Neben unzähligen kulinarischen Angeboten gibt es allerlei Kunsthandwerkliches, weihnachtlichen Schmuck und Waren aus dem fairen Handel, heißt es aus der Tourist-Info.

Autor

Bilder