Stilles Jubiläum 500 Jahre Luthers Entführung

Susann Eberlein
Luthers Entführung: Am 4. Mai 1521 ist Martin Luther im Glasbachgrund bei Steinbach gefangen genommen und auf die Wartburg in Eisenach gebracht worden. Dort hat er in nur elf Wochen das Neue Testament in die deutsche Sprache übersetzt und damit den Grundstein für tiefgreifende Veränderungen in der Gesellschaft gelegt.             Foto: C. Mieth

Mit der Scheingefangennahme Martin Luthers im Glasbachgrund bei Steinbach ist am 4. Mai 1521 Weltgeschichte geschrieben worden. Am morgigen Dienstag jährt sich das Ereignis zum 500. Mal.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder