Steinheid Kalender für den guten Zweck

Doris Hein
Caroline Kahl übergab im Auftrag von Arndt Hochstrate den Teilbetrag aus der Kalender-Aktion an die Verantwortlichen der Jugendabteilung des TSV Wacker Steinheid 1920 Foto: privat

Schöne Bilder für die einen – Finanzspritzen für die anderen. Die Facebookgruppe „Es ist nicht weit bis Steinheid“ erweist sich in mehrfacher Hinsicht als Freudenbringer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selbst „geschossene“ Fotos sind in Steinheid das A und O für den inzwischen äußerst beliebten Kalender, mit dem im Neuhäuser Ortsteil hoch droben auf dem Berg Mitglieder der Facebookgruppe „Es ist nicht weit bis Steinheid“ seit einigen Jahren aufwarten. Auch Ende vergangenen Jahres hatten Anne Köhler, Arndt Hochstrate und Philip Marr wieder teils spektakuläre Ansichten von Steinheid und Umgebung zusammengestellt. Passende Textbeiträge kamen, wie gewohnt, von Tom Vonderlind. Der Steinheider Kalender fand in zwei unterschiedlichen Größen erneut zahlreiche interessierte Abnehmer.

Das ist alljährlich nicht nur für die Kalendermacher eine schöne Anerkennung ihres Engagements. Vielmehr dürfen sich auch im Nachgang jedes Mal verschiedene Gruppen über eine finanzielle Zuwendung freuen. Denn was nach Abzug der Herstellungskosten vom Kalenderverkauf übrig bleibt, wird mit schöner Regelmäßigkeit für einen guten Zweck weitergereicht. Genau genommen eigentlich sogar für vier gute Zwecke. Der Restbetrag wird nämlich durch vier geteilt, und jeder der am Kalender Beteiligten darf sich aussuchen, wem er es diesmal zukommen lässt. So auch heuer wieder.

Insgesamt 964 Euro standen nach der Kalenderaktion 2022 dafür zur Verfügung, informierte Tom Vonderlind. Eine stolze Summe! „Das Geld haben wir nun untereinander aufgeteilt und jeder von uns hat sich eine gemeinnützige Einrichtung oder Organisation ausgewählt, die er damit unterstützen wird.“ So ging ein Teilbetrag an das „Haus am Rennsteig“ in Neuhaus am Rennweg, wo es für die Finanzierung eines Tablets für die Kinder und Jugendlichen verwendet wird. Zwei weitere Teilbeträge kamen der Jugendfeuerwehr der Stadt Neuhaus und den Fußballkindern des TSV Wacker Steinheid 1920 zugute. Von der vierten und letzten Teilsumme soll schließlich ein Ausflug der Tagesgruppe der Arbeiterwohlfahrt in Steinach finanziert werden.

So haben an den schönen Ansichten von Steinheid nicht nur die stolzen Kalenderbesitzer ein Jahr lang viel Freude, sondern zusätzlich noch eine Menge Kinder und Jugendliche der Region, für die eine derartige Unterstützung keineswegs selbstverständlich ist.

Bilder