Steinbach-Hallenberg Lese-Wettstreit zur 1. Buchmesse

Mit einem Lesewettbewerb der 6. Klassen der örtlichen Regelschule hat am Montag die 1. Steinbacher Buchmesse im Metallhandwerkmuseum begonnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie Museumschefin Tanja König mitteilt, stellten sich die sechs Schülerinnen Mira Kimmel, Levi Thurow, Magdalena Böhm, Jasmin Diesel, Larissa Gandera und Amy Trottmann dem Wettbewerb. Sie lasen sowohl aus ihren Lieblingsbüchern vor, als auch aus einem ihnen noch unbekannten Buch. Eine dreiköpfige Jury bewertete die Leistung und vergaben den Leselöwen. Es sei schwer gewesen, eine Siegerin auszumachen, da alle gute Leistungen zeigten und somit alle Gewinner seien. Nach langer Beratung fiel die Wahl schließlich auf Jasmin Diesel aus der 6a, die den Leselöwen nun für ein Jahr in ihre Klasse mitnehmen darf. Für alle gab es kleine Preise, die von Jury und Deutsch-Lehrerinnen überreicht wurden.

„Voller Begeisterung über diese gelungene Veranstaltung einigten sich Schulleitung, Lehrer und die Leitung des Museums darauf, auch 2024 den Lesewettbewerb wieder im Museum der Stadt auszutragen“, sagt die Museumsleiterin. Am Donnerstag folgt hier ein Vorlesenachmittag, Beginn 15 Uhr. Die Literaturwanderung findet am Freitag in Viernau auf der Wuhlheide statt. Treffpunkt ist 17 Uhr auf der Wuhlheide.

(Achtung: In einer vorherigen Version war als Treffpunkt Knüllfeld angegeben worden. Richtig ist Wuhlheide.)

Autor

Bilder