Steinbach-Hallenberg Große Ausfälle im O2-Netz

Ein Mast mit Funktechnik. Foto: Sascha Willms

Leser fragen – Redaktion hakt nach:
Für rund zehn Tage kam es im Netz von Telefónica, zu dem auch O2 gehört, zu großen Netzausfällen im Haseltal. Grund sind laut Unternehmen Arbeiten an einem Mobilfunkstandort in Benshausen, die mittlerweile beendet sind.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Seit dem 7. Februar ist im gesamten Haselgrund (von Oberschönau bis Viernau) das O2-Mobilfunknetz ausgefallen“, schreibt aus der Haseltalstadt Simone Häfner an die Heimatzeitung. Die Behebung des Problems habe das Unternehmen bei Nachfragen zunächst für den 10. Februar angekündigt, danach für den 13. Februar und mittlerweile werde der 19. Februar genannt. Häfner fragt sich, warum O2 seine Kunden nicht informiert, beispielsweise über die Zeitung und will wissen, welchen Grund es für diesen Ausfall gibt. Immerhin treffe es nicht nur Privatpersonen, sondern auch Geschäftsleute und eine Ärztin.

Auf eine Anfrage bei der Telefónica Germany GmbH in Berlin teilt eine Sprecherin nun mit, dass der Auslöser aktuelle Modernisierungsmaßnahmen an einem O2-Mobilfunkstandort in Benshausen seien. Infolgedessen sei es in den vergangenen Tagen „leider zu vorübergehenden Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung an unseren Standorten in Steinbach-Hallenberg gekommen, was wir sehr bedauern.“

Demnach sind die beiden Standorte funktechnisch miteinander verbunden. Mittlerweile hätten die Netztechniker die erforderlichen Maßnahmen am Standort in Benshausen weitgehend abgeschlossen. Dabei sei unter anderem die bestehende Technik durch moderne Mobilfunktechnik ersetzt worden. In den vergangenen Tagen sollten noch letzte Restarbeiten stattfinden, was ebenfalls noch einmal zu kurzfristigen Einschränkungen habe führen können. In vielen Fällen würden umliegende Mobilfunkstandorte die Versorgung übernehmen. Nach Abschluss der Arbeiten könne das Unternehmen seinen Kunden ein noch leistungsstärkeres Mobilfunknetz bieten, betonte die Sprecherin.

In der größten der Steinbach-Hallenberger Facebook-Gruppen finden sich derzeit über 140 Kommentare. So schreibt eine Nutzerin: „Wenn man nur Handy hat und kein Festnetz, ist das schon blöd. Mal angenommen, du hast einen Termin und der muss abgesagt oder verschoben werden, die können dich aber nicht erreichen.“ Ein anderer Nutzer wies darauf hin, dass Betroffene auf der Internetseite des Unternehmens eine Erstattung ihrer Gebühren beantragen können.

Andere wiederum meldeten ähnliche Probleme beim Anbieter 1&1. Das könnte allerdings damit zusammenhängen, dass 1&1 für seine Angebote mit sogenannten Vordienstleistern zusammenarbeitet und daher Verträge im D-Netz, aber eben auch im betroffenen Netz von Telefónica anbietet.

Mit dem heutigen 18. Februar sollten sich die Probleme allerdings erledigt haben. Als erstes meldete Pfarrer Uwe Hanis bereits am Mittwoch, dass das Netz in Springstille wieder funktioniere. Jedenfalls vorerst, denn nach dem Netzausfall ist vor dem Netzausfall.

Autor

Bilder