Steinbach-Hallenberg Frühjahrsputz im Haseltal

Frühjahrsputz findet jährlich in vielen Gemeinden statt. Liegengelassene Flaschen sind dabei noch das geringere Übel, das größere sind illegale Müllkippen. Foto: Sascha Willms

Auch in diesem Jahr ruft Bürgermeister Markus Böttcher die Bevölkerung zum Frühjahrsputz auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nicht nur zu Hause, sondern im gesamten Stadtgebiet und vor allem auch in der Natur solle – wie bereits in den vergangenen Jahren – gemeinsam aufgeräumt und entrümpelt werden. Die Aktion „Frühjahrsputz“ findet heuer, vom 1. bis 30. April, statt und jeder könne mitmachen, heißt es aus dem Rathaus. Müllbeutel können sich Mitstreiter kostenlos in der Tourist-Information sowie im Rathaus (beides in der Hauptstraße) abholen. Der gesammelte Müll könne dann selbst beziehungsweise bei größeren Mengen über den städtischen Bauhof einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt werden. Hinweise, Fotos und Berichte können, wie bereits in den vergangenen Jahren, per E-Mail ins Rathaus gesendet werden. Vereine und Gruppen, die größere Sammelaktionen planen, werden gebeten, sich bereits im Vorab auf diesem Weg – oder telefonisch unter (036847) 38 00 – zwecks Koordinierung zu melden“, informierte Bauhofleiter Stephan Holland-Cunz.

Unter allen Einsendungen, die über die Frühjahrsputz-E-Mail Adresse eingehen, werden auch dieses Jahr wieder einige Preise verlost. „Wir feiern dieses Jahr Burgfest und passend dazu gibt es zwei mal zwei Eintrittskarten zu unserem Barock-Konzert in der Stadtkirche, zwei Sets mit Hallenburgbier und Hallenburgbrot sowie Burg-Plätzchenausstecher und Hallenburg-Tischlichter“, kündigt der Bürgermeister an.

„Wir hoffen auch dieses Jahr auf rege Beteiligung. Einige Gruppen und Vereine haben sogar schon nachgefragt, wenn es denn los geht. Aber wir möchten auch ganz explizite Familien und Kinder sensibilisieren“, so Böttcher. Deshalb falle die Aktion diesmal bewusst in die Osterferien.

fruehjahrsputz@steinbach-hallenberg.de

Autor

Bilder