Steinbach-Hallenberg Freies Wort hilft: 100 Lose für Anton

Annett Recknagel

Das Hallenturnier der „Schdaaimicher Bayern Uuhänger“ stand ganz im Zeichen des Helfens. Der Verein hatte eine Tombola für den zweijährigen Anton aus Suhl, der gegen eine seltene Krankheit kämpft, ins Leben gerufen. 1250 Euro kamen zusammen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayern-Fans müssen zusammenhalten – so viel steht für die Vereinsmitglieder der „Schdaaimicher Bayern Uuhänger“ fest. Als deren Vorsitzender, Steffen Otto, bei Facebook vom Schicksal des zweijährigen Anton aus Suhl las, brauchte er seine Vereinskollegen nicht lange zu überzeugen. „Wir wollten etwas Gutes für die Familie tun“, erklärt Otto.

Der Papa des Jungen, der gegen eine Krankheit kämpft, die den Ärzten bislang Rätsel aufgibt, gehört zum Suhler Bayern-Fanklub. Natürlich freute es ihn sehr, dass auch in Steinbach-Hallenberg eine Spendenaktion auf die Beine gestellt wurde. Anton muss rund um die Uhr überwacht werden und bekommt seine Nahrung über eine Sonde. Wichtig für die Familie wäre ein Kleinbus, in dem Antons ständig benötigte medizinische Hilfsmittel wie Sauerstoff, Absaugegerät, Beatmungsbeutel, Therapiestuhl und Buggy mitgenommen werden können, war von Papa Toni Straube zu erfahren.

Zeitungsartikel öffnet Türen

Unter dem Stichwort „Ein Bus für Anton“ kann über den Verein „Freies Wort hilft“ gespendet werden. In Dietzhausen organisierten die Fußballer bereits ein Turnier für Anton. Auch zum „Kalten Markt“ in Römhild gab es eine Spendenaktion.

Ganz wichtig war der Hilfsverein der Heimatzeitung „Freies Wort hilft“. „Der Zeitungsartikel hat die Türen geöffnet“, sagt Toni Straube. Gemeinsam mit Antons Mama Katarina ist er sehr froh und dankbar über die große Welle an Hilfsbereitschaft, die der Familie entgegenrolle.

Auch die Steinbach-Hallenberger Bayern-Fans reihen sich hier ein. Zum traditionellen Hallenfußballturnier wurde kurzerhand eine Tombola ins Leben gerufen. 100 Lose waren schnell vorbereitet. „Jedes zweite Los gewinnt“, versicherten die Betreuer hinter dem Stand. Verlost wurden Fanartikel. „Wir bekommen vom FC Bayern jährlich ein Fanpaket mit vielen Artikeln“, erzählt Steffen Otto.

Alles Dinge, die so manches Fanherz höher schlagen lassen. Zum Hallenturnier hatte man zehn Mannschaften aus der Region, darunter Schmalkalder, Apoldaer, Mittelstiller eingeladen. Sie alle brachten ausreichend Zuschauer mit, sodass der Losverkauf florierte. Natürlich kam auch das Sportliche nicht zu kurz: Gespielt wurde in zwei Gruppen – acht Minuten dauerte eine Partie. Eingeladen hatten die „Schdaaimicher“ auch die Familie aus Suhl.

Der kleine Anton trug sein Bayern-Trikot mit der Nummer 1 auf dem Rücken. Und freilich gab es auch ein gemeinsames Foto mit allen Mannschaften und der Suhler Familie. Am Ende brachte die Tombola immerhin 750 Euro für Anton. Die „Schdaaimicher Bayern Uuhänger“ stockten die Summe noch einmal um 500 Euro aus der Vereinskasse auf, sodass nun insgesamt 1250 Euro für Anton zusammen kamen. Die Freude der Eltern war natürlich groß.

www.helftanton.com

Bilder